Für lustige, bunte Partyspiele, die auch noch mit Freund*innen zusammen gespielt werden können, gibt es zwei Kategorien: hui oder pfui. Und die Konkurrenz ist groß. Mit quietsche bunten Umgebungen, süßen Charakteren und brutalsten Animationen a la Happy Tree Friends schickt Vixa Games den neuesten brawler-ähnlichen Spaßtitel ins Rennen: The Crackpet Show. Und irgendwie ist der Name auch Programm…
Entweder allein oder mit bis zu drei Mitkämpfer*innen kann man sich auf den Weg in die Arenen machen. Auf den ersten Blick durch die Farben und Cartoongrafik noch niedlich anzusehen, ist dieses Spiel nichts für allzu Zartbesaitete. Denn in dem allgemeinen Trubel auf dem Bildschirm hält das Spiel sich nicht mit eindeutigen Metzelanimationen zurück. Mal sehen Spieler*innen fliegende Augen oder auslaufendes Gehirn zusätzlich zu dem ganzen Blut, das eh überall herumfließt.
Und für alle, die sich jetzt fragen: Wie konnte es soweit kommen?, gibt es eine einfache Erklärung: Nach einem apokalyptischen Vorfall, der die Erde in Schutt und Asche gelegt hat, mutierten alle niedlichen Tiere nicht nur äußerlich, sondern wurden auch zu blutgierigen Monster, die nur noch ein Ziel zu haben scheinen – töten. Von wem ihnen das den Namen „Crackpets“ eingebracht hat, ist unklar…
Zum Glück liegt der Fokus des Spiels nicht auf der Geschichte. Spieler*innen müssen nicht nur aus reinem Spaß an der Freude gegnerische Crackpets oder Freund*innen abmetzeln, sondern tun dies als Teilnehmende einer fiktiven Reality-Show, in der es, wie in der Apokalypse so üblich, um das wirklich Wichtige geht: Ruhm und Ehre.
Als eine*r von vier Champions (Bunny, Cowie, Rusty, Sharky) geht es in verschiedene, zufällig generierte Instanzen gegen Feinde und zahlreiche andere Gefahren wie tödlichen Fallen, die es zu überleben gilt. Dabei zählt aber nicht nur das bloße Am-Leben-Bleiben, sondern auch das Sammeln von „Likes“, die vom Publikum im Studio vergeben werden, um einen zum Star der Show zu machen.
The Crackpet Show soll unterhalten und mit einer Auswahl an verschiedenen Waffen und Attacken kurzweiligen Metzelspaß bieten. Wer die Idee mag und sehen will, ob Vivax Games die Umsetzung auch gelingt, kann sich das Spiel ab dem 16.12.2021 nur über Steam für Windows holen.
Für weitere Informationen oder auch für die Suche nach Mitspielenden gibt es den Discord-Server.