TOP 3: Unsere Spiele-Highlights in 2022

Auf diese Spiele freuen wir uns besonders dieses Jahr

Gerade noch Silvester gefeiert und schon ist es Ende Januar. Daher wurde es auch für uns an der Zeit, uns mal hinzusetzen und diejenigen Spiele herauszusuchen, die unsere Herzen dieses Jahr am höchsten schlagen lassen – die Brandbreite könnte nicht größer sein.
Hier sind die TOP 3 der meisterwarteten Spiele unserer Redaktion. Schreibt uns auch gern in die Kommentare, auf welche Spiele ihr euch 2022 am meisten freut und warum.


Jenny & Yvonne
Die Gaming-Expertinnen

1. Zelda: Breath of the Wild 2
2. Starfield
3. God of War Ragnarok

2022 ist ein gutes Jahr für Fans populärer Franchises. Die Latte für die Nachfolgetitel der bekannten Spielereihen Zelda und God of War liegen hoch, genauso wie die Erwartungen.
Auch das langersehnte neue Spieleuniversum aus dem Hause Bethesda, Starfield, macht neugierig auf mehr und wird hoffentlich spielerisch das einhalten können, was es auf Papier verspricht.
Ganz knapp am Treppchen vorbeigeschrammt, aber trotzdem noch unbedingt zu erwähnen, ist für Yvon ein weiteres Sequel, das in große Fußstapfen zu treten hat: Horizon Forbidden West.
Wenn das alles so gut wird wie erhofft, dann ist das Jahr 2022 zumindest spieletechnisch nicht zu schlagen.



Nico
Unser Nintendo-Fanboy

1. Mario + Rabbids Sparks of Hope
2. Blood Bowl 3
3. Kirby und das Vergessene Land

Nico freut sich dieses Jahr auch auf Titel, die nicht aus dem Hause Nintendo kommen, aber vor allem freut er sich auf alles, was aus dem Hause Nintendo kommt. Oder zumindest für die Nintendo Switch erscheint.
Mit den neuen Titeln von Kirby und Mario geht es in die altbekannten bunten Spaßwelten, in denen Geschicklichkeit und Abenteuer im Vordergrund stehen.
Aufgelockert wird die Top 3 von dem bereits mehrfach verschobenen, dritten Teil des rundenbasierten Fantasy-Sportspiels Blood Bowl, das wenig mit den quietschebunten Welten der Mitstreitertitel zu tun hat. Nico ist eben vielseitig interessiert.



Chris
Der Spiele-Veteran

1. Starfield
2. FAR: Changing Tides
3. Zelda: Breath of the Wild 2

Starfield verspricht auf dem Papier Chris‘ Spiel des Jahres 2022 zu werden, vielleicht. Noch kann man aber zurecht skeptisch sein, was Bethesdas neues Universum bereithalten wird. Die Erwartungen sind demnach hoch. Bitte Bethesda, versaut es nicht!
Kaum ein Open-World-Titel wird derzeit wohl mehr erwartet als der Nachfolger zu Breath of the Wild und eigentlich ist es auch noch gar nicht so ganz klar, ob wir 2022 wirklich mit dem Titel rechnen können. Dennoch bleibt der Optimismus, dass es Ende 2022 soweit sein wird.
Der erste Teil von FAR, FAR: Lone Sails, war ein kleines Highlight im Jahr 2019. Gerade die düstere post-apokalyptische Spielwelt zieht einen schnell in seinen Bann und überzeugte vor allem mit dem künstlerischen Artstil und der mystischen Atmosphäre. Daher kann Chris es kaum erwarten, erneut und tiefer mit alten Weggefährten in die Welt von FAR abzutauchen.



Martin
Der Underdog

1. Starfield
2. Test Drive Unlimited: Solar Crown
3. Marvel‘s Midnight Suns

Das Gute an Marvel ist, dass es aufgrund seiner reichen Vorgeschichte aus dem Vollen schöpfen kann und nahezu unendliche Möglichkeiten bietet, Superheld*innen in verschiedenen Spielen zu verbraten. Zusammen mit den Schöpfern* der (kann man sie schon kultig nennen?) XCOM-Reihe ist damit der Grundstein für eine fantastische Umsetzung des Taktik-Rollenspiels Midnight Suns gelegt.
Als einziger Fan von Rennspielen in dieser Gruppe geht es mit dem neuesten Titel der seit 1987 erscheinenden Reihe Test Drive Unlimited: Solar Crown in eine neue Runde oder mehrere – in die Open World. Nichts mit langweilig im Kreis fahren.
Zu Starfield wurde bereits einiges gesagt, und wir werden sehen, was Bethesda uns vorsetzen wird – ob das Ende des Jahres gut ausklingen oder in einer (Spiele-)Katastrophe enden wird.



Vanessa
Hauptsache Indie

1. Hell Pie
2. Elex 2
3. Coral Island

Wer unseren Stream vom Next Level Festival 2021 live mitverfolgt oder sich die Videos auf YouTube im Nachhinein angeschaut hat, den wird diese Liste nicht überraschen.
Das Spiel Hell Pie konnte wegen dessen ansprechender Grafik und humorvollen Geschichte überzeugen und Elex ist halt… Elex – da muss man nichts mehr sagen, wenn man schon Fan des ersten Teils (oder auch der Gothic-Reihe) war.
Coral Island ist der vermutlich unbekannteste Titel aller Listen, ein Farming-Simulator, der aber auch Themen unserer Zeit wie Diversität und Umweltbewusstsein in den Fokus rücken soll. In unserem Artikel zu dem bald erscheinenden Kickstarter-Projekt könnt ihr mehr darüber lesen, warum dieses Kleinod es auch auf eure Spielelisten schaffen sollte.




Christina
Nostalgie und neue Herausforderungen

1. Elden Ring
2. A Plague Tale: Requiem
3. Vampire: The Masquerade – Swansong

Willkommen in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft… zumindest von Christina.
Mit guten Erinnerungen an eines der ersten PC-Spiele ihrer Kindheit, hüpft das Herz auch noch Jahre später ein kleines bisschen, wenn eine Fortsetzung der Vampire: The Masquerade-Reihe angekündigt wird.
Der erste Teil von A Plague Tale stand schon lange auf der eigenen Wunschliste und Ende 2021 war es dann endlich soweit. Nicht zu spät, wie sich herausstellt, denn dann kann dieses Jahr nahtlos an den Nachfolgertitel angeknüpft werden.
Bei Elden Ring wird auf der Hype-Welle hart mitgeritten. Bisher konnten Christina Spiele mit „Dark Souls-like“-Stempel nicht überzeugen, hauptsächlich, weil sie so verdammt ungeduldig ist. Aber 2022 wird alles anderes … fast alles!


Autor*in

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein