Heiter bis Indie: Above

Ein Action-Adventure, in dem ihr aus dem Cockpit eines Flugzeugs eure Welt erkundet und die Geheimnisse eurer Vorfahren lüftet.

In ABOVE stehen sich die Freiheit der Lüfte und die Geheimnisse, die in den Tiefen der Ozeane schlummern, gegenüber.

Und alles beginnt mit einem Hilferuf, den Maryam auf ihrer Heimatinsel durch ein Funkgerät zufällig mitbekommt und sich daraufhin – verbotenerweise – auf den Weg macht, um den Mann in Not zu retten. Dies ist der Anfang einer Geschichte, die uns mitnehmen soll auf die Suche einer jungen Frau und passionierten Pilotin nach ihrem verlorenen Bruder und das Finden der verborgenen Geschichten und Mythen ihres Volkes. Mit dem Vehikel unserer Wahl, einem Flugzeug, erkunden wir eine Welt, die aus vielen kleinen Inseln und noch viel mehr Wasser besteht, unter dessen Oberfläche Gefahren und Geheimnisse lauern, die wir so noch nicht kannten.

ABOVE_Text

Das dänische Entwicklerteam Mighty Moth konnte ihre Reise im Jahr 2017 dank der finanziellen Unterstützung des ebenfalls dänischen Investors Capnova beginnen und die Idee zweier Freunde in die Tat und ein Spiel mit der Liebe zum Fliegen umsetzen. ABOVE ist das erste Spiel des Entwicklerstudios und bezeichnet sich selber als aeronautisches Action-Adventure, das aus der Top-Down-Perspektive gespielt wird.

In der Demo, die wir auf der diesjährigen gamescom anspielen durften, zeigte sich das Spiel in einfacher und charmanter Grafik, in der Steuerung jedoch durchaus anspruchsvoll. Denn so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht, ist es nicht. Und auch die möglichen trickreichen Flugeinlagen sollten den Spieler nicht zu übermütig werden lassen, sonst verschlingt diesen die See schneller, als ihm lieb ist.
Neben Aufgaben wie Rettungsmissionen oder Lieferquests, bei denen wir auch immer ein Auge auf die Ressourcen wie bspw. den Treibstoff haben müssen, soll uns eine große Welt mit zahlreichen verschiedenen Inseln, NPCs, Monstern und eine spannende Hintergrundgeschichte sowie ein Crafting- und Customization-Modus für unseren geliebten Begleiter, das Flugzeug, erwarten.

Was wir letztendlich erleben werden, ist jedoch noch ungewiss, denn der offizielle Releasetermin von ABOVE ist erst für den Beginn des Jahres 2019 geplant. Auf welchen Plattformen das Spiel neben der PC-Version für Windows und Mac OS X noch erscheinen wird, wird noch bekannt gegeben.
Für alle, die mehr mitbekommen wollen, gibt es aber bereits einen offiziellen Discord-Server, auf dem ihr euch mit weiteren Fans oder den Entwicklern austauschen könnt: https://discord.gg/rBHtsqu

Fehler entdeckt? Bitte melden

Kommentare