Die Bisalina Speedruns gehen zum fünften Mal an den Start und versprechen nicht weniger, als das größte Charity-Speedrunning-Event in Europa zu werden. Hier treffen Speedrunning, E-Sport und wohltätiger Zweck aufeinander und schaffen somit, neben dem Zusammenkommen der Gaming-Community, auch einen wunderbaren Ansatz, um Spenden für den guten Zweck zu sammeln.
Bisalina trommelt die Speedrun-Community zusammen
Am 2. Dezember geht es im Xperion Köln blitzschnell her. Denn dann trifft sich vor Ort die deutsche Speedrunning-Community und gibt uns beeindruckende Runs zum Besten. Das Ganze findet jedoch mitnichten im kleinen Rahmen statt. Die Initiatorin des Events, Lucina Hum, arbeitete im Hintergrund seit Monaten nicht nur an dem größten Speedrunning-Charity-Event Deutschlands. Öffentlich auch als Bisalina bekannt, kämpfte Hum für das persönlich bislang größte Werk. Mit Erfolg! Insgesamt 15 Twitch-Kanäle übertragen das Event live. Auch bekannte Personen aus der Öffentlichkeit konnten gewonnen werden. So sind Gregor Kartsios und Sia Ashouri von den Rocketbeans vor Ort, als auch Niklas Hennings und Andreas Sperling von Webedia. Letztere sind vor allem hierzulande für GameStar, GamePro, Mein MMO, Moviepilot oder Filmstarts bekannt. Als Host fungiert auf dem Event Tobias Hübenthal, aka „Huebi“. Nicht zuletzt treten Dwhatever und Benji als Runner auf, bei denen es sich um Speedrun-Weltrekordanwärter handelt. In Kombination mit all den Medienpartnern, spricht Hum nicht weniger als vom größten Speedrunning-Charity-Event Europas.
Für die gute Sache
Doch über all dem thront auch ein wohltätiger Zweck. Die Reichweite soll genutzt werden, um Spenden für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) zu sammeln. In Zusammenarbeit mit betterplace möchte man einen Beitrag im Kampf gegen Blutkrebs leisten. Aron Niemeier, der das Projekt mit der Künstleragentur 84komma5 unterstützt, fasste es wie folgt zusammen: „Die diesjährigen Bisalina Speedruns repräsentieren die Kombination aus Leidenschaft für Gaming und einem starken Gemeinschaftsgefühl, um Gutes zu bewirken. Wir freuen uns darauf, nicht nur ein faszinierendes Gameplay anbieten zu dürfen, sondern auch die Möglichkeit zu schaffen, potenzielle Stammzellspender oder monetäre Mittel für die DKMS zu gewinnen.“
Das Xperion in Köln lädt ein
Das unter dem Hashtag „#BS23“ laufende Event wird ein 8-stündiges Live-Programm bieten, welches auf diversen Twitch-Kanälen zu bestaunen ist. Wie das Programm im Detail aussieht, verrät „Bisalina“ am Montag, dem 27.11.2023, auf dem eigenen Twitch-Kanal. Laut eigener Aussage könnt ihr euch jedoch auf die ein oder andere Überraschung freuen. Noch mehr Event-Feeling kommt aber direkt vor Ort in Köln auf. Das Xperion könne dafür eben die idealen Rahmenbedingungen bieten. Der Eintritt ist zudem kostenlos. Ermöglicht wird dies insbesondere auch die Sponsoren Adept, CAGGTUS Leipzig, Meta und Shure. Start der Veranstaltung ist am Samstag, dem 2. Dezember 2023 um 14 Uhr.