Neues Feature für Overwatch: Erschaffe eigene Helden und Modi

Im Mehrspieler Ego-Shooter Overwatch von Blizzard Entertainment kannst du bald eigene Charaktere erschaffen und Spielmodi nach deinem Wunsch erschaffen. Das alles ermöglicht ein Feature namens „Workshop„.

Im neuen Developer Update stellt Jeff Kaplan, Game Director von Overwatch, ein geplantes Feature vor. Dabei handelt es sich um den „Workshop“, der den Spielern ein paar interessante Veränderungen am Spiel erlaubt.

So kannst du deinen eigenen Helden programmieren oder Spielmodi nach deinen Wünschen erstellen. Eigene Maps kannst du allerdings noch nicht erstellen. Den „Workshop“ soll es am PC und an den Konsolen geben.

Eigene Spielmodi und Helden erschaffen

Kaplan beschreibt in dem Video einige Beispiele, die man mit dem neuen Feature erschaffen kann. So nennt er einen Modus namens „Der Boden ist Lava“, bei dem alle Helden in Brand gesteckt werden, sobald sie den Boden berühren. Das könnte einige spannende Kämpfe zwischen Pharahs und Lucios geben.

Auch interessant klingt ein Modus, den die Entwickler bereits erschaffen haben mit dem Namen „Spiegel-Deathmatch“. Hier nutzen alle Spieler einer Partie den selben Helden, der nach einer Minute wechselt. Laut Kaplan wäre das Match damit balancierter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

„Workshop“ richtet sich an „Power User“

„Das System ist sehr mächtig und ich muss euch warnen. Das ist mehr ein, wie ich es nennen würde, „Power User“ Feature“, erklärt Jeff Kaplan. Damit meint er Spieler, die Erfahrung im Programmieren haben und welche die Logik dahinter verstehen.

Doch Kaplan wünscht sich auch, dass sich Neulinge daran versuchen und damit ihre ersten Schritte im Programmieren machen. Er erhofft sich damit, dass einige Leute danach vielleicht auch Spiele-Entwickler werden wollen.

Forum und Beispiele sollen Spielern helfen

Die Entwickler haben sich Mühe gegeben, den „Workshop“ so zugänglich wie möglich für alle zu machen. Auf der Blizzard Webseite wird es auch ein Forum geben, in dem sich die Spieler austauschen und Fragen an das Team stellen können.

Im Custom Game Browser wird es zudem Beispiele geben, wie man einen Modus bearbeiten kann. Diese kannst du dann sogar noch weiterentwickeln und zu etwas eigenem machen.

Autor*in

Daniel Hagen
Daniel Hagen
Redakteur

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein