Das deutsch-österreichische Entwicklerstudio Causa Creations hat mit Path Out nun ein autobiografisches Adventure rund um einen syrischen Flüchtling angekündigt.
Die Entwickler von Causa Creations arbeiten derzeit an einem recht ungewöhnlichen und zugleich emotionalem Titel: Mit Path Out erzählt man die Geschichte des syrischen Flüchtlings Abdullah Karam in Form eines autobiografischen Narrative-Adventures.
Abdullah muss vor dem syrischen Bürgerkrieg fliehen und damit seine geliebte Heimat verlassen. Seine Erlebnisse schildert er dabei in einer Art Videokommentar, durch die er direkt mit dem Spieler kommuniziert.
„Ich war ein ganz normales Kind, das zur Schule gegangen, gerne Musik gehört und Videospiele gespielt hat. Viele Videospiele. Dann wurde mein Zuhause plötzlich zu einem Kriegsgebiet und während meiner Flucht hatte ich plötzlich mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Zum Beispiel, wie man Landminen erkennt oder ob man eine Flussfahrt in einem Ölfass über die Grenze überleben würde. Ich bin gespannt darauf, den Beginn meiner Geschichte mit Path Out mit Spielern auf der ganzen Welt teilen zu können“, so Autor und Grafikdesigner Karam.
Path Out erscheint noch im vierten Quartal dieses Jahres für PC und Mac.