PlayStation Classic: Sony kündigt Mini-Konsole an

Sony springt auf den Retro-Zug auf und leitet ihn mit der Ankündigung der PlayStation Classic direkt weiter in unsere Wohnzimmer.


PlayStation ClassicVor rund 25 Jahren erblickte die allererste PlayStation das Licht der Welt. Die von Sony entwickelte Konsole war das erste Videospiel-System, dem es gelang, weltweit über 100 Millionen Mal verkauft zu werden. Die Möglichkeit, Spiele mit faszinierender 3D-Grafik zocken zu können, begeisterte damals die Massen. Heute kündigt Sony voller Stolz an, die legendäre Konsole auf ganz spezielle Art und Weise wiederzubeleben. Und zwar in Form einer Mini-Variante, ganz nach dem Vorbild von Nintendo und dem NES Mini.

Die Konsole kommt mit 20 vorinstallierten Klassikern daher und bietet uns die Möglichkeit, Spiele wie Final Fantasy 7, Jumping Flash, Ridge Racer Type 4, Tekken 3 und Wild Arms noch einmal völlig neu zu erleben. Außerdem wird das Gerät selbst rund 45% kleiner als das Original sein. Der Retrocharme wird mit einer vom Original inspirierten Verpackung und den klassischen PlayStation-Controllern abgerundet.

Für Fans der originalen Konsole ist die Classic-Edition mit Sicherheit ein Muss, da sie so viele ihrer Lieblingsspiele aus der Kindheit oder Jugend noch einmal zocken und vielleicht sogar ihren Kindern näherbringen können. Und zwar im ursprünglichen Format, denn Sony wird keinerlei Änderungen am Format oder Ähnlichem vornehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

In den USA und Kanada wird die Spielestation 99,99$ USD (bzw. 129,99$ CAN) kosten und bereits am 3. Dezember erscheinen. Wir gehen davon aus, dass es in Deutschland ziemlich ähnlich sein wird. Sobald wir genaueres erfahren, lassen wir es euch wissen.

Autor*in

Domenik Boss
Domenik Boss
Redakteur