Zwei große Namen der Gaming-Szene werden ab sofort zusammen arbeiten. Dabei handelt es sich um den Publisher THQ Nordic und das Studio Piranha Bytes. Was das bedeuten könnte.
Ein deutsches Spielestudio und ein österreichischer Publisher werden in Zukunft zusammen arbeiten. Wie THQ Nordic am Dienstag (22. Mai) auf ihrer Homepage und Twitter bekannt gibt, haben sie Piranha Bytes gekauft. Damit besitzen sie nun auch die Rechte für Gothic, Risen und Elex.
Für den kompletten Abschluss des Kaufs müsse wohl nur noch ein Ausschuss von Piranha Bytes zustimmen. Um wie viel Geld es dabei geht, ist nicht bekannt. Die Mitarbeiter und der Standort in Essen sollen aber unverändert bleiben.
Was wird aus Gothic, Risen und Elex?
Der Kauf von Piranha Bytes und Marken wie Gothic lässt nun einiges an Vermutungen zu. Erst gestern kündigte THQ Nordic an, dass sie auf der diesjährigen E3 gleich zwei Ankündigungen machen werden. Bei einer soll es sich um eine neue Fassung eines populären Franchises handeln!
Der Publisher hält sich dazu aber bedeckt und beantwortet unter der Meldung des Kaufs gleich auf zwei brennende Fragen. Bei der einen geht es um die Zukunft von Elex 2. Dazu gibt es eine halb-offizielle Antwort. Die lautet einfach nur: rate mal! Wie es für potenzielle Remakes von Gothic oder Risen stehe, könne aber in dieser Phase noch nicht gesagt werden.
Es bleibt also abzuwarten, ob wir in Zukunft mit Remakes oder neuen Teilen rechnen können. Was hältst du von dem Kauf? Hättest du gerne neues Material der Spieleklassiker?