Nintendo NX: Weitere Patente bekräftigen den Handheld-Charakter

Noch immer hat Nintendo in keinster Weise verraten, um welche Art von Konsole es sich bei dem kommenden Nintendo NX handeln wird und natürlich existieren daher zahlreiche Gerüchte darüber. Eins davon ist die mögliche Rückkehr in den Handheld-Markt und genau dieses Gerücht wird durch weitere Patentanmeldungen nun bekräftigt.

Natürlich sind Patentanträge kein Garant dafür, dass die eingereichten Ideen sofort für das nächste Projekt verwendet werden, allerdings könnte das zumindest bei Nintendo etwas anders sein. Im Netz machen sich viele Gerüchte über die neue Konsole, welche den Codenamen Nintendo NX trägt, breit und es wird gar eine Rückkehr in den Handheld-Markt vermutet. Zugegeben, wäre das im Zeitalter der Smartphones, mit denen man quasi täglich Spieletaugliche Hardware mit sich führt und den gefloppten Handheld-Konsolen von Sony, sehr töricht aber es wäre nicht verwunderlich, wenn Nintendo auch bei der neuen Spielelösung auf die Kombination zwischen Feststation und Handheld vertraut.

Nintendo NX

Bereits vor rund einem Monat ließen erste Patentanträge die Vermutung zu, dass sich der NX zu einer Handheld-Konsole entwickeln wird, die mit einer Docking-Station zu einer stationären Konsole umgewandelt werden könnte. Jetzt sind weitere Patenteinreichungen seitens Nintendo erfolgt, die Steuerungselemente via Plug & Play zeigen, mit denen ein Basisgerät durch zusätzliche Controller erweitert werden kann. In diesen Anträgen ist auch eine Abbildung enthalten, die das Gerät von oben zeigt und zwei D-Pads für die Daumensteuerung sowie zwei Schultertasten erahnen lassen:

Nintendo NX

Komplettiert wird die Vermutung dank der Rückseite und weiteren Informationen, denn neben der Außenkamera ist auch von einer Infrarot Kamera sowie von einem GPS-Empfänger und weiteren Sensoren die Rede, um z. B. die Entfernung nebst Höhe zu messen:

nintendo-nx_pat0231773_0003

Wie zuvor bereits gesagt, sind diese Vermutungen mit Vorsicht zu genießen, wobei es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass Nintendo diese Ideen in dieser Detailform nur einfach so eingereicht hat, um “irgendwann mall” auf diese Techniken zurück zu greifen. Ich bin persönlich davon überzeug, dass wir in der kommenden NX einiges davon vorfinden werden. Sicher dürfte bislang nur sein, dass Nintendo auf einen Tegra-Chip von Nvidia bauen wird und somit weiterhin auf die Casual-Gamer abzielen wird. Mit den Konsolen von Microsoft und Sony will und wird man also nicht konkurrieren.

Die Nintendo NX erscheint 2017.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur