Call of Duty – Modern Warfare Remastered: Erscheint hierzulande geschnitten

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass alle Käufer der besonderen Call of Duty: Infinite Warfare Ausführungen auch automatisch das alte Call of Duty: Modern Warfare in einer aufpolierten Fassung erhalten, jedoch wird diese hierzulande nur in einer geschnittenen Version erscheinen.

Mit einer offiziellen Pressemitteilung stellte Publisher Activision klar, dass die aufpolierte Fassung des Klassikers CoD 4: Modern Warfare hierzulande die gleiche Spielerfahrung bieten wird, wie das Original:

Die deutsche Version von Modern Warfare Remastered bietet dieselbe Spielerfahrung wie die deutsche Originalversion von Call of Duty 4: Modern Warfare.

Zusammengefasst bedeutet dies so viel wie: Alle Käufer der Legacy, Legacy Pro sowie Deluxe Edition von CoD: Infinite Warfare erhalten CoD: Modern Warfare hierzulande geschnitten, denn bereits CoD 4: Modern Warfare erschien ursprünglich nur in “abgemilderter” Form. Natürlich stellt man sich die Frage, warum dies so ist und ob die Bemühungen seitens Activision nicht ausreichend waren, doch glaubt man dem Statement, welches die Kollegen von Gamestar nach Rückfrage erhalten haben, wurde der Antrag zur Streichung des Titels aus dem Index abgelehnt:

Activision Deutschland hat Anstrengungen unternommen, die internationale Version von Call of Duty 4: Modern Warfare vom Index zu nehmen. Die BPjM als zuständige Institution hat den entsprechenden Antrag jedoch abgelehnt. Als Konsequenz dessen und in Einklang mit den bestehenden gesetzlichen Regelungen wird die deutsche Version von Modern Warfare Remastered dasselbe Spielerlebnis und dieselben Spielmodi bieten wie die von der USK eingestufte deutsche Version aus dem Jahr 2007.

Im Jahr 2007 erhielt CoD4: Modern Warfare nur durch das Einschreiten der USK noch die Freigabe ab 18 Jahren und in der Kampagne wurde der Anteil von Blut bei abgetrennten Armen drastisch reduziert, ansonsten erwischte es nur den Arcade-Modus, der nach dem Durchspielen der Kampgane zugänglich gewesen wäre um durch das Aufstellen von High-Scores die Langzeitmotivation des Singleplayer aufrecht zu erhalten.

Warum diverse andere Spiele wie z. B. Gears of War oder Gears of War 4 eher leichtes Spiel haben und ein Call of Duty: Modern Warfare nicht, ist vermutlich nur den Verantwortlichen bekannt.

Call of Duty: Infinite Warfare erscheint am 04. November 2016 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur