Es stellt sich vor: Der Steam Controller!

Die dritte Ankündigung diese Woche zeigt uns ein Eingabegerät!

Valve präsentiert uns den Steam Controller. Das fehlende Bindeglied zwischen Schreibtisch und Wohnzimmer.

Das Gamepad besitzt 16 Buttons. Die alle per Software anpassbar sind. Interessant hierbei ist, dass die beliebtesten Button-Konfigurationen der Community im Spiel zur Auswahl stehen sollen.

Was sofort auffällt – der Controller hat keine Ananlogsticks. Man steuert über zwei runde Touchpads, die wie klassische Analogsticks angeordnet sind. Die Sticks sollen gut für Spiele aller Art geeignet sein. Was mir hier nur etwas Bauchschmerzen macht ist, dass wir alle mit Analogsticks vertraut sind und wohl eine längere Eingewöhnungsphase brauchen werden um damit zurecht zu kommen. Valve verspricht zudem sehr niedrige Latenzzeiten.

Die nächste Besonderheit ist der Touchscreen in der Mitte des Geräts. Ihr habt also euer altbekanntes Steam-Overlay bzw. Steam-UI auf dem Controller und müsst nicht mehr umständlich per Shift+Tab oder den Homebutton ins Menü.

Ich bin positiv eingestellt, eine Revolution wird es sicher nicht, aber Interessant für den Einsatz im Wohnzimmer ist er auf jeden Fall. Ergänzen wird der Steam Controller die Steam Machines und SteamOS bestimmt!

Hier gibt es ein schickes, hochaufgelöstes Bild von dem Schmuckstück.

Am Ende der Seite steht übrigens noch:

“Wir werden nächste Woche auch detaillierte Spezifikationen zu unserem Wohnzimmer SteamOS Prototypen veröffentlichen.”

Falls ihr euch schon zur Steam-Hardware-Beta am Mittwoch gemeldet habt, nehmt ihr automatisch an der Auswahl für einen Prototypen teil.

Die volle Ankündigung im Detail:
http://store.steampowered.com/livingroom/SteamController/

Autor*in

Hagen
Hagen
Redakteur

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