Mighty No. 9: Schlechte Kritiken die den Entwickler kalt lassen

Seit heute ist mit Mighty No. 9 das neue Projekt des ehemaligen Mega Man-Schöpfers Keiji Inafune erhältlich und zumindest die Entwicklungsachterbahn hat nun endlich ein Ende. Dafür hagelt es ziemlich schlechte Wertungen, zu denen sich auch Inafune geäußert hat.

Fans von Mega Man dürfte es freuen, dass der Action-Titel Mighty No. 9 ENDLICH erschienen ist und das Wort ist absichtlich in Großbuchstaben geschrieben, denn das neue Projekt von Schöpfer Keiji Inafune hat eine wahrhafte Entwicklungs-Achterbahnfahrt hinter sich. Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne verhalfen die treuen Anhänger Inafune zu stolzen 4 Millionen US-Dollar, um seinen Traum zu verwirklichen und den Fans einer sehr ähnlichen Mega Man-Titel zu präsentieren, doch nach zahlreichen Verschiebungen war man sich nicht sicher, ob das Projekt jemals fertig wird. Nun ist es endlich da, das neue “Mega Man”, doch die Mäßigen Wertungen sprechen eine eigene Sprache und in einem Stream hat sich auch Keiji Inafune zu seinem Titel geäußert, allerdings dürften seine Worte bei dem ein oder anderen Unterstützer auf wenig Begeisterung stoßen.

Auch wenn [Mighty No. 9] nicht perfekt sein mag, ist es immer noch besser als gar nichts. Das ist zumindest meine Meinung. Wenn [die Verkaufszahlen] positiv ausfallen, wird es einen Nachfolger geben, da Ich mit dem Genre noch nicht fertig bin.

Inafune arbeitet bereits seit einiger Zeit an einem oder gleich mehreren neuen Projekten, denn sein Mitarbeiter Ben Judd verriet im gleichen Stream, dass sein Chef nur an den ersten 70% der Entwicklung von Mighty No. 9 beteiligt war. Sollten die neuen Projekte ebenfalls ihren Weg in Crowdfunding-Kampagnen finden, könnte es nach dieser fast schon gleichgültigen Aussage Inafunes allerdings schlecht um weitere Unterstützer stehen.

Mighty No. 9 erscheint am 21. Juni 2016 für PC via Steam. Die Retail-Versionen für PC, PlayStation 4, Xbox One und Wii U folgen am 24. Juni 2016.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur