No Man’s Sky: Primär ein Solo- und kein MMO-Titel

Wer anfangs dachte, das der kommende Sci-Fi-Shooter “No Man’s Sky” auf das Multiplayer-Erlebnis abzielt wird nun überrascht werden, denn ein Mehrspieler-Modus ist zwar vorhanden, jedoch ist der Sandbox-Titel auf den Singleplayer zugeschnitten.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Schaut man sich den Gameplay-Trailer der Events vom Wochenende an stellt man sehr schell fest, das No Man’s Sky aufgrund seiner Größe und Vielfalt quasi nach einem Multiplayer schreit, doch glaubt man Sean Murray (Managing Director Hello Games) ist der kommende Sandbox-Titel eher auf das Solo-Spielerlebnis zugeschnitten. Natürlich ist die Multiplayer-Komponente vorhanden, aber die Kooperation mit Freunden ist kein wichtiger Teil des Titels.

“Nur um es klar zu machen, der Grund, warum ist das sage, ist, weil ich den Leuten klar machen möchte, dass No Man’s Sky kein MMO ist. (…) Wenn du einen First-Person-Shooter mit Sci Fi-Elementen spielen willst, wo man mit anderen auf Planeten herumlaufen kann, spielt Destiny – es ist ein wirklich tolles Spiel. Geht hin und spielt es. Wir versuchen so etwas nicht.”

Murray ist der Meinung, das sich der Multiplayer von No Man’s Sky eher mit anderen Titeln wie Journey oder Dark Souls vergleichen lässt, die sich ebenfalls nicht dadurch definieren.

“Journey wäre eine Enttäuschung, wenn Du mit dem Gedanken in das Spiel einsteigt, dass es sich um einen Multiplayer-Titel handelt. Das ist es nämlich nicht. Ich denke, Dark Souls ist ein Einzelspieler-Erlebnis, aber ich bin froh über die enthaltenen Mehrspieler-Elemente.”

No Man’s Sky erscheint 2015 für PlayStation 4 sowie PC.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein