VR-Gaming: Oculus entfernt Hardware-Check aus Rift-DRM

Das wurde langsam ungemütlich für Oculus, denn VR-Fans aller Systeme protestierten gegen exklusive VR-Spiele. Jetzt entfernen die Damen und Herren um Palmer Luckey den Hardware-Check aus dem Oculus Rift Store.

Es ging ein Aufschrei durch die noch junge VR-Szene, als Oculus, der Entwickler des VR-Headsets Oculus Rift, eine Prüfung auf die eigene VR-Brille in den eigenen Shop integrierte. Sollte es in Zunkunft Oculus Rift exklusive VR-Spiele geben? Es sah ganz danach aus.

Doch nun kann die Szene aufatmen, denn die umstrittene Funktion im Oculus Shop, welche prüfte ob denn wirklich eine Rift an den PC angeschlossen ist, wurde am heutigen Tage entfernt und soll auch nicht wieder implementiert werden. Dies bestätigte Oculus heute in einem Statement gegenüber Ars Technica und macht die

Voraussetzung für einen Genuss der Oculus Spiele auf der HTC Vive bleibt aber weiterhin die Installation des sogenannten “Revive” (wir berichteten), einer Modifikation welche die Eingaben der HTC Vive kompatibel zum Oculus SDK macht.

Autor*in

Jan Niklas Janssen
Jan Niklas Janssen
Videoredakteur