Overwatch: Günstiges Sounddesign dank einer Bierdose

Das Sound Designer oftmals viel Kreativität an den Tag legen, um Geräusche von Gegenständen in brauchbare Soundeffekte zu verwandeln mag nicht neu sein, aber das ausgerechnet eine Dose Bier für die Treffer-Sounds von Blizzards neuem Online-Shooter Overwatch verantwortlich ist, hätte vermutlich niemand geglaubt.

Selbst wenn man die Kosten des eingestellten Titels mit dem Projektnamen Titan nicht mit einrechnet, verschlang die Entwicklung von Overwatch inkl. aller Marketing-Maßnahmen binnen der Jahre etliche Millionen US-Dollar. Da ist es schon eine große finanzielle Hilfe, wenn dank der Kreativität einiger Mitarbeiter bereits einfachste Mittel ausreichen um stimmige Resultate zu erzielen und genau dies trifft auf den Sound Designer Paul Lackey zu, der für die Treffer-Sounds von Blizzards neuestem Online-Shooter das Zischgeräusch einer öffnenden Bierdose verwendet hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Zugegeben fällt es mir persönlich immer noch schwer, den Sound trotz des Wissens heraus zu hören. 🙂 Im offiziellen Source Book der Collector’s Edition erklärt Lackey, wie er auf diese Idee kam, mit folgenden Worten:

Wenn du jemanden triffst, musst du wissen, dass du Kontakt hattest. Die Sounds müssen aus dem Mix hervorstechen, dürfen sich aber nicht anhören als kämen sie von irgendeinem Helden. Es durchlief zahlreiche Variationen. Irgendwann, eines nachts, dachte ich “Es sollte befriedigend sein, einen Gegner zu treffen.” Denkt nur einmal daran, was zufriedenstellend ist: Bier. Also öffnete ich tatsächlich eine Dose Bier. “Pssht”. Der Sound ist umgekehrt und etwas abgeändert, aber dieser Sound ist unser Treffer-Ton.

Wer von euch beim Treffern die akustische Zufriedenheit verspürt und Fan von Bier ist, weiß nun warum es sich so gut anfühlt. 😀

Overwatch ist seit 24. Mai 2016 für PC, PlayStation 4 sowie Xbox One erhältlich.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur