Preview: Forced 2 – The Rush

Noch mehr von der gamescom. Wir haben uns mit BetaDwarf getroffen, denn die hatten Forced 2: The Rush im Gepäck und worum es geht, das verraten wir euch in unserer Vorschau.


Forced 2: The Rush ist eine Art Turnier im Roguelike-Stil. Ihr wählt zunächst einen Champion und begebt euch dann in das erste Level, wo ihr gegen eine bestimmte Anzahl an Monstern kämpfen müsst. Solltet ihr erfolgreich sein, erhaltet ihr Belohnungen dafür und schreitet weiter voran. Der Clou an der Sache ist, dass online zeitgleich weitere Mitspieler mit euch starten und sobald die Hälfte davon gestorben ist, ist das Spiel vorbei. Es geht also darum, so lange wie möglich zu überleben und am weitesten fortzuschreiten. Euer Spielstil wird durch die Wahl des Helden wesentlich beeinflusst, wenn ihr beispielsweise einen Fernkämpfer nehmt, dann solltet ihr eher auf Distanz bleiben, da ihr nicht soviel aushaltet wie ein auf Nahkampf spezialisierter Charakter.

Dieses interessante Spielkonzept wird jedoch noch erweitert und zwar durch Spielkarten. Spiele wie Hearthstone und Magic machen es in digitalisierter Form bereits sehr gut vor. Ihr besitzt also für die verschiedenen Champions jeweils ein Kartendeck und zu Spielbeginn erhaltet ihr daraus zufällig vier Karten, die euch verschiedene Spezialattacken im Level ausführen lassen oder Boni bringen. Natürlich solltet ihr damit sparsam und vor allem clever umgehen. Die Welten sind immer zufallsgeneriert und in jedem dritten Level erwartet euch zudem ein Bossgegner.

Im Endeffekt erwartet euch ein sehr umfangreiches, allerdings auch simples Spiel. Die Entwickler haben ein tolles Paket zusammengestellt, an dass man sich zudem super schnell gewöhnt. Die Kombination von etablierten Spielideen wirkt durchdacht und in ihrer Umsetzung grandios. Der Konkurrenzkampf wird durch die stets eingeblendete Leiste im Mehrspieler gefördert, da ihr immer die Übersicht darüber habt, wie weit die anderen Mitspieler gerade sind. Dann kommt noch der Sammelwahn hinzu, denn selbstverständlich möchte man bessere Karten für sein Deck erhalten und so seinen optimalen Champion erstellen. Gleichzeitig kommt es durch das Kartensystem und die unterschiedlichen Charaktere auch zu einem hohen Taktikanteil. Zu guter Letzt können wir auch noch betonen, dass allemal Suchtpotential gegeben ist. Was will man also mehr? Wir freuen uns auf die Veröffentlichung 2015.

GamesFinest Empfehlung

[appbox steam 265000]

Autor*in

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein