Preview: Grim Dawn

Ein neues Action-Rollenspiel namens Grim Dawn ist seit einiger Zeit via Steam erhältlich. Wir haben uns den Titel von Crate Entertainment näher angesehen und unseren Ersteindruck erfahrt ihr in der Vorschau.

Kennt ihr noch Titan Quest? Wenn ihr damit Spaß hattet, dann solltet ihr euch unbedingt Grim Dawn auf die Merkliste setzen. Die ehemaligen Mitarbeiter von Iron Lore Entertainment werkeln nämlich derzeit mit ihrem neuen Studio an einem weiteren Titel, der vom Spielprinzip einem Diablo oder Path of Exile ähnelt, allerdings einzigartige Features beinhaltet und sich somit von der Konkurrenz etwas abhebt. Derzeit ist Grim Dawn noch Entwicklung, spielen könnt ihr es aber trotzdem schon über das Early Access Programm von Steam. Der zweite Akt wurde jetzt veröffentlicht und erweitert die Spielzeit auf mehr als 20 Stunden. Außerdem gibt es weitere Monstertypen, ein erhöhtes Charakterlevel, eine große Auswahl an neuen Items und Questreihen, bei denen eure Entscheidungen direkten Einfluss auf das Spiel haben. Angekündigt für die kommenden Updates in den nächsten Monaten wurden der Multiplayer und das Crafting.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Zunächst wählen wir unseren Charakter aus, wobei wir die Möglichkeit zwischen Männlein und Weiblein haben. Eine Klasse erhalten wir erst im Laufe des Spiels und derzeit beinhaltet vier davon, welche untereinander auch kombinierbar sind. Soll heißen, wir können ab einer gewissen Stufe zwei Wege einschlagen, um etwa im Fernkampf exakt so flexibel zu sein wie im Nahkampf. Wer mehr auf Magie steht, der spezialisiert sich einfach auf mächtige Zauber und investiert dort seine erhaltenen Skillpunkte. Neben diesen gibt es natürlich auch Attribute zu steigern, die euer Leben, Angriffskraft oder Mana erhöhen. Per simplen Tastendruck könnt ihr zwischen zwei Waffensets wechseln und habt so immer die nötige Ausrüstung angelegt. Alles was nicht benötigt wird, verkauft ihr einfach bei den Händlern und investiert das Geld für brauchbare Gegenstände. Verlasst ihr dann die Stadt, folgt ihr entweder der Hauptquest oder erledigt eine der zahlreichen Nebenquests.

Die Story ist zwar meist Nebensache bei Action-Rollenspielen, nichtsdestotrotz sollte sie nicht unerwähnt bleiben. Ihr findet euch in der Welt von Cairn wieder und die Menschheit steht am Rande der Existenz. Das einst so stolze Reich wurde gestürzt und jetzt kämpfen zwei Fraktionen aus der Anderswelt um die Herrschaft. Die eine Seite möchte die Menschen als Ressource nutzen währenddessen zweitere gleich die komplette Vernichtung derer anstrebt. Da sind wir ja in einem ordentlichen Schlamassel gelandet. Gut, dass es da diese Ausnahmehelden gibt, welche mit ihren Fähigkeiten doch noch Hoffnung für die Menschheit darstellen. In so einer Rolle finden wir uns also wieder und haben große Verantwortung.

[slider crop=”yes” slide1=”https://gamesfinest.de/wp-content/gallery/grim-dawn/grimdawn1.jpg” slide2=”https://gamesfinest.de/wp-content/gallery/grim-dawn/grimdawn2.jpg” slide3=”https://gamesfinest.de/wp-content/gallery/grim-dawn/grimdawn3.jpg” slide4=”https://gamesfinest.de/wp-content/gallery/grim-dawn/grimdawn4.jpg” slide5=”https://gamesfinest.de/wp-content/gallery/grim-dawn/grimdawn5.jpg”]

Während unseres Abenteuers in der Welt begegnen wir zahlreichen Monstern, dazu zählen z. B. Untote, Insekten, Stachelbestien oder sonstige Kreaturen. Die meisten Vertreter ihrer Art sollten bereits bekannt sein, aber wen oder was man letztendlich verprügelt ist doch eher nebensächlich, da wir es im Endeffekt doch nur auf neue Ausrüstung abgesehen haben. Heiltränke finden sich nur vereinzelt wieder, sobald ihr euch aber außerhalb des Kampfes wiederfindet, regeneriert sich die Anzeige sehr schnell. Abschließend kann ich nur erwähnen, dass euch hier ein klassisches Action-Rollenspiel erwartet, welches vor allem auf Spielspaß ausgelegt ist und ihr viel Zeit mit den zahlreichen Quests als auch der Itemjagd verbringen könnt.

Ausblick:

Grim Dawn merkt man seinen Ursprung vom damaligen Titan Quest an, jedoch wird es um weitere Features ergänzt und bietet natürlich eine komplett andere Geschichte und Spielwelt als eigenständiger Titel. Wir sind gespannt wie sich der Mehrspieler-Modus anfühlen wird, der in absehbarer Zeit erscheint und ob weitere Features wie das Crafting-System überzeugen. Wer derzeit auf der Suche nach einem neuen Action-Rollenspiel ist, der sollte sich Grim Dawn einmal ansehen, denn mit über 20 Stunden Spielzeit bekommt man definitiv jetzt schon einen guten Eindruck vom Spiel und kann viel Zeit investieren. Letztendlich wird es sich zeigen, ob das hohe Niveau gehalten werden Ersteindruck Gut- GamesFinest.dekann und sich im Endprodukt wiederspiegelt.

Ersteindruck: Gut

[appbox steam 219990]

Autor*in

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein