Preview: Mercenary Kings

Tribute Games hat Mercenary Kings über Kickstarter finanziert. Wir werfen einen Blick auf die Early Access Version.

Die Macher von Scott Pilgrim vs The World sorgen für neuen Retrospaß. Der 2D-Plattformer Mercenary Kings ist bei Steam in den Early Access gestartet und für die PS4 und Ouya befindet sich der über Kickstarter finanzierte Titel ebenfalls in der Mache. Ihr seid Teil von den Mercenary Kings, ein Team aus den besten Kämpfern, welche auf Abruf für allerlei Aufträge bereitstehen.

Doch natürlich habt ihr auch Widersacher und zwar die CLAW-Organisation, welche eine geheime Laborbasis besetzt haben und es nun an euch liegt diese zu stoppen. Das Crafting-System soll euch hier von großem Nutzen sein. So sammelt ihr über 300 verschiedene Materialien und baut daraus eure Waffen sowie Ausrüstung zusammen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Wir schnappen uns zuerst Männlein oder Weiblein, verpassen unserem Charakter einen Namen und wählen ein schickes Outfit aus, bevor es dann zur Sache geht. Im Lager angekommen springen einem erstmal direkt die ganzen Händler und Auftraggeber ins Auge. Mercenary Kings bietet unzählige Möglichkeiten eure gesammelten Ressourcen zu verarbeiten. Doch zunächst müssen wir uns in feindliches Gebiet bewegen um welche ergattern zu können. Bei der Missionsauswahl angekommen, haben wir stets verschiedene Möglichkeiten. Möchten wir eine bestimmte Anzahl an Gegnern töten, bestimmte Gegenstände besorgen oder eine Geisel retten, wir haben die Wahl. Dann geht es mit dem Helikopter ins Territorium unserer Widersacher und ein guter alter Retrosoundtrack ertönt aus den Lautsprechern.

Mercenary Kings setzt auf den Pixel-Look und lässt damit die Herzen von vielen Fans der 8- und 16-bit Ära höher schlagen. In Plattform-Manier springen wir durch die Levels, zücken unsere Pistole und ballern was das Zeug hält. Ebenso können wir anfangs Granaten und Medikits einsetzen. Das Gegnerdesign ist sehr vielfältig. Ihr trefft auf Sniper, Soldaten, Nahkämpfer mit verschiedenen Waffen, welche wiederum eine unterschiedliche Reichweite haben, sowie Gegnern in Fahrzeugen, die ihr am besten mit Granaten in die Luft jagt.

Ausblick

Wie bereits erwähnt befinden wir uns noch im Early Access und so gibt es viele fehlende Elemente die hoffentlich noch kommen werden. Das bezieht sich auf fehlende Abwechslung im Soundtrack bis hin zum Leveldesign, in dem ihr das gleiche Level dreimal absolvieren sollt, jedoch jeweils mit einer anderen Aufgabe. Auch das Spielprinzip bietet nichts Neues. Einzige Motivation bleibt bisher das sehr umfangreiche Crafting-System. Wir werden den Titel jedoch im Auge behalten und ggf. bei Release noch einmal Ersteindruck Befriedigend - GamesFinest.degenauer unter die Lupe nehmen.

Ersteindruck: Befriedigend

Entwickler: Tribute Games
Offizielle Homepage: mercenarykings.com

[appbox steam 218820]

Autor*in

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein