Star Wars Battlefront: Keine SP-Kampagne und automatische AT-ATs

Nach der absolut gelungenen E3-Präsentation von “Star Wars Battlefront” sickern in den letzten Wochen immer mehr Details zum Reboot von DICE ans Tageslicht. Wie aktuell bekannt wurde, wird es keine Singleplayer-Kampagne und keine steuerbaren AT-ATs geben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Wer sich im zukünftigen “Star Wars Battlefront” Reboot von DICE auf eine epische Story gefreut hat, wird leider enttäuscht werden, denn wie General Manager Patrick Bach in einem Interview gegenüber Gamespot offiziell bekannt gab, war eine Singleplayer-Kampagne nie eingeplant gewesen:

Ehrlich gesagt, eine Singleplayer-Kampagne war nie der Plan, es war nicht einmal Teil des Konzeptes.

Das Konzept von DICE sah vor, den Spielern große und authentische Originalschlachten zu bieten, was in geskripteten Singleplayer-Kampagnen nicht möglich sei. Immerhin wird es Survival-Missionen als eine Art Einführung geben, die auch im Koop gespielt werden können. Ebenfalls zu dem Stichwort “Originalschlachten” gibt es eine Spaß-Notbremse, denn wer sich auf eine komplette Steuerung der imperialen AT-ATs gefreut hat, darf sich auch hier von dem Gedanken trennen, da die Bewegung für jede Map automatisiert wurde. Das heißt im Klartext, dass die großen Walker einer strikten Route folgen und die Spieler lediglich die Bewaffnung steuern und Orbital-Strikes rufen können. Mit diesem Schritt seit laut Senior Producer Sigurlina Ingvarsdottir die Spielbalance gesichert worden:

Der AT-AT ist erwartungsgemäß ein extrem einzigartiges Gefährt. Sie sind so groß, ihre Bewegung so langsam und ihre Attribute sind dermaßen anders, dass sie praktisch ihren eigenen Gesetzen gehorchen. Wenn Spieler die Kontrolle über AT-ATs übernehmen dürften, würde es das Spielerlebnis ruinieren.

Wir halten also fest, das uns allen ein Star Wars Battlefront ohne steuerbare AT-ATs, ohne Weltraumschlachten, ohne Todesstern-Kämpfe mit reiner Multiplayer-Erfahrung bevor stehen wird. Möge die Macht mit uns sein! 😀

Quellen: Gamespot, Eurogamer

Star Wars Battlefront erscheint am 19. November 2015 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein