System Shock: Vielversprechender Reboot auf Kickstarter

Das originale System Shock aus dem Jahre 1994 ist bis heute unvergessen und sorgte seiner Zeit für absolute Shock-Momente, doch 2017 könnten die Night Dive Studios dem Ganzen mit ihrem Reboot die Krone aufsetzen, denn der Alpha-Trailer sieht vielversprechend aus.

Das von Game Designer Stephen Kick im Jahre 2012 gegründete Studio Night Dive Studios ist vielen zunächst kein Begriff, aber bei Fans von älteren Spielen könnte es jetzt klick machen, denn das Studio hat sich primär darauf spezialisiert Lizenzen älterer Titel wie z. B. System Shock 1 & 2, Turok oder Sid Meier Pirates Gold zu erwerben, diese Kompatibel zur jetzigen Hardware zu machen oder gar zu Erweitern und erneut über die digitalen Verkaufskanäle zu vermarkten. Jetzt hat sich das Studio dazu entschlossen auch mal einen eigenen Titel zu produzieren und spendiert System Shock einen Reboot, der bereits als Alpha-Version lauffähig ist und von jedem getestet werden kann.

Hierbei hoffen die Night Dive Studios allerdings auf die Hilfe der Community und haben hierzu eine Kampagne auf Kickstarter eröffnet, die bis zum 28. Juli 2016 die benötigte Summe von 900.000 US-Dollar einbringen soll. Bei einer stolzen Summe von 1.7 Mio US-Dollar wollen die Entwickler für abtrennbare Körperteile, weitere Rätsel, Waffen-Upgrades, ein Charakter Fortschrittssystem sowie zwei Spielmodis sorgen. Aktuell haben bereits sich bereits über 5000 Unterstützer gefunden, die gemeinsam eine Summe von 337.320 US-Dollar lockergemacht haben. Wenn man bedenkt, dass bereits 30 US-Dollar für eine digitale Fassung der PC- oder Xbox One-Version ausreichen, sollten sich in den nächsten 29 Tagen genug helfende Spender finden lassen. Wer sich noch unsicher ist oder den Titel gerne im jetzigen Alpha-Status anspielen möchte, kann sich die Demo völlig unverbindlich auf Steam, GOG oder Humble herunterladen.

Ursprünglich sollte das System Shock lediglich eine verbesserte Version darstellen, jedoch hat das Studio laut Stephen Kick bereits “so viele Ressourcen und Leidenschaft” in den Titel gesteckt, dass es nun eher einem Reboot ähnelt – von der grafischen Seite dank Unity mal ganz abgesehen. Jedoch soll der neue Titel die klassische Erfahrung komplett beibehalten und lediglich eine Überarbeitung in der Benutzeroberfläche, den Gegnern, Rätseln, Waffen und Schauplätzen erhalten. Für die bestmögliche Umsetzung der Story wurde auch Game Designer Chris Avellone mit ins Boot geholt, der 2009 von IGN zu einem der besten 100 Spieleentwickler aller Zeiten gekürt wurde und in der Vergangenheit an Titeln wie Neverwinter Nights 2, Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords,  Fallout: New Vegas sowie Divinity: Original Sin 2 gearbeitet hatte. Auch für die Stimme von SHODAN konnte erneut Terri Brosius gewonnen werden, die bereits allen anderen System Shock-Teilen ihre Stimme lieh.

System Shock erscheint bei einer erfolgreichen Finanzierung Dezember 2017 für PC sowie Xbox One.

Autor

Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

Auch interessant

Dead by Daylight: Stranger Things Update erscheint schon Morgen

Das geplante Stranger Things Update für Dead by Daylight soll schon am morgigen Dienstag zum Download bereitstehen. Wie Entwickler Behaviour Interactive unlängst bestätigte, wird das...

Devil’s Hunt: Neuer “Savior”-Trailer zeigt die andere Seite des Konflikts

Zur baldigen PC-Veröffentlichung ihres Third-Person-Actionspiels "Devil's Hunt" haben 1C Company und der polnische Entwickler Layopi Games einen neuen Trailer veröffentlicht. Schon nächste Woche geht es...

DragonBall Z: Kakarot – Releasetermin bekannt

Mit DragonBall Z: Kakarot werkelt Publisher Bandai Namco derzeit anstatt eines herkömmlichen Beat'em ups an einem actionreichen Rollenspiel zur populären Anime-Serie. Nun gab man im Rahmen der Tokyo Games Show ebenfalls den Releasetermin des Abenteuers bekannt.

Cyberpunk 2077: Neues Video gibt Einblick in die Entstehung des Cinematic-Trailer

Ein von CD Projekt RED neu veröffentlichtes Video zeigt die genutzten Techniken bei der Entstehung des Cinematic-Trailer von Cyberpunk 2077. Dieser wurde im Rahmen...