Guns, Gore & Cannoli wird seinem Namen gerecht und bietet jede Menge Action. Warum ihr euch das Spiel nicht entgehen lassen solltet und wieviel Retro darin steckt, das verraten wir euch im Test.

Die Crazy Monkey Studios und die Claeys Brothers haben diesen Indie-Titel gemeinsam entwickelt. Ihr schlüpft in die Rolle von Vinnie Cannoli, seines Zeichens Mitglied eines Mafiaclans der Stadt Thugtown. Zeitliche angesiedelt ist das Spiel im Jahre 1925 und auffallend sind auch die zahlreichen Anspielungen auf die „Goldenen 20er Jahre“. Dazu zählen beispielsweise die Autos, die Bars, die Waffen und natürlich auch die Musik. Einen entscheidenden Unterschied gibt es allerdings und zwar wurde die Ortschaft plötzlich von Zombies überrannt. So erlebt ihr also eine Geschichte, die nicht nur Verschwörung und Verrat behandelt, sondern gleichzeitig noch die Suche nach einem Mittel gegen die Zombie-Epidemie.

Harbour1(3co-op)

Die Inspiration von Klassikern wie Contra, Metal Slug oder heutzutage eher Shank ist deutlich spürbar und umso erfreulicher ist es, dass es eine weitere schöne Umsetzung dieser bekannten Sidescroller gibt. Wesentliche Differenzen sind hier, dass man lediglich nach links oder rechts schießen kann, also nicht nach oben oder unten geschweige denn diagonal. Bei den zahlreichen Gegnern gibt es allerdings erstaunliche Vielfalt. Zunächst besitzen diese alle unterschiedliche Bewegungen und man muss die Muster erkennen. Es kann sein, dass Gegner springend auf euch zukommen, besonders schnell heranstürmen oder aber mit ihren Waffen eine bestimmte Schussfrequenz verfolgen. Zudem gibt es sogar Zombies, die an einem Ballon hängen und ihr diesen abschießen müsst. Wer besonders gut ist, der nutzt die Umgebung zu seinem Vorteil und kann dank dem Tritt auch Gegner in explodierende Objekte wie Fahrzeuge oder Fässer befördern.

Neben der bereits erwähnten wirklich stimmungsvollen Musikuntermalung (hauptsächlich Jazz) werden nach Erreichen bestimmter Spielabschnitte auch coole Zwischensequenzen mit synchronisierten Charakteren präsentiert. Die Sprecher sind gelungen und bringen das Mafia-Flair gut rüber, zudem ist auch eine gehörige Portion Humor vorhanden. Die Speicherpunkte sind zudem sehr fair gesetzt und solltet ihr einmal das Zeitliche segnen, dann ist euch wohl die Munition ausgegangen, die ihr stets im Auge behalten müsst, bevor die Feinde zu nah an euch dran sind. Mit gefundenen Cannoli könnt ihr aber Lebensenergie zurückbekommen. Mit knapp drei Stunden Spielzeit ist Guns, Gore & Cannoli sicherlich nicht der längste Titel – aber mit Sicherheit einer der spaßigsten.

Wertungskasten
Grafik
8
Sound
8
Gameplay
7
test-guns-gore-cannoliGuns, Gore & Cannoli greift Elemente von klassischen Sidescrollern auf und vereint diese mit einem abgefahrenen Szenario, welches erstaunlich gut zusammen passt. Die Zombies und das Mafia-Flair sowie der Soundtrack und die Synchronsprecher sorgen zudem für eine spannende Atmosphäre. Action gibt es hier am laufenden Band und somit solltet ihr unbedingt zuschlagen, ihr werdet es nicht bereuen.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein