Journey of a Roach ist ein neues Abenteuer von Koboldgames in Zusammenarbeit mit Daedalic Entertainment. Was die Kakerlaken so alles ausfressen, verraten wir euch im Test.


Eine Welt am Abgrund. Der Atomkrieg hat die Menschheit ausgelöscht, lediglich einige Kakerlaken und andere Krabbelviecher haben es überlebt. Allen voran die beiden Hauptfiguren Jim und Bud, welche es an die Oberfläche schaffen und der Welt wieder zu neuem Glanz verhelfen wollen. Dabei habt ihr natürlich viele Rätsel zu lösen und trefft auf so einige Charaktere, die den Ernst der Situation wohl noch nicht so ganz begriffen haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

So schlagt ihr euch also ebenfalls mit diesen herum und schließlich spielt ihr auch noch Babysitter für euren Kakerlakenkollegen Bud, denn der ist ganz schön tollpatschig. Damit ist auch bekannt, dass ihr als Spieler die Kontrolle von Jim übernehmt und aus seiner Sicht die Geschichte erlebt. Für Adventures ist Daedalic ja bereits bekannt, was aber das Besondere an dieser Kooperation ist, ist die Bewegungsfreiheit der Kakerlaken. Ihr steuert Jim nämlich nicht per Point & Click sondern lasst ihn mit den Richtungstasten die Orte erkunden. Warum das so ist? Weil die Kakerlake auch an Wänden und Decken herumkrabbeln kann und ihr somit die komplette 3D-Welt aus verschiedener Sicht entdecken könnt. Dieses Feature bringt eine nette Abwechslung in das Adventure-Genre.

Rätseltechnisch gibt es auch wieder einige Kopfnüsse zu knacken, allerdings werden Kenner sich schnell zurechtfinden. Die Atmosphäre wird wieder gut aufgegriffen durch den passenden Soundtrack. Eure Charaktere kommunizieren jedoch über Sprechblasen und lassen lediglich Töne von sich, das ist meiner Meinung nach jedoch völlig ausreichend und ich vermisse eine “echte” Sprachausgabe hier nicht. Klein aber fein kommt Journey of a Roach mit netten, innovativen Ideen daher und vereint seinen eigenen Stil mit einer Kombination aus tollen Features.

Wertungskasten
Grafik
7
Sound
7
Gameplay
8
test-journey-of-a-roachDie Reise der Kakerlake muss sich nicht verstecken. Hier bekommt ihr ein sehr gelungenes Abenteuer mit frischen Ideen und einer schönen Mischung aus 2D und 3D. Das typische Point and Click wird durch die Möglichkeit der freien Steuerng eures Protagonisten aufgepeppt und es macht einfach unheimlich viel Spaß an Wänden und Decken herumzukrabbeln. Dabei stößt ihr auf viele Details und löst knifflige Rätsel. Wer Adventures mag, der sollte Journey of a Roach unbedingt ausprobieren.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein