Bereits im vergangenen Jahr durften eingefleischte Zocker sich mit der wohl bekanntesten Heldin Lara Croft in sagenumwobene Abenteuer stürzen. Nun will Entwickler Crystal Dynamics an diesen Erfolg anknüpfen und kehren mit „Rise of the Tomb Raider“ zurück.

Wird das Abenteuer im Eis zur spielerischen Rutschparty oder geht es mit der Spielheldin in ein heißes Adventure? In unserem Test erfahrt ihr mehr.

rise-of-the-tomb-raider-preview-_Event_Screenshot_4

Die Handlung knüpft unmittelbar an den Vorgänger an. Konfrontiert mit Isolation und Verlust hat die junge Archäologin Lara Croft die vergangenen Ereignisse noch immer nicht ganz verarbeiten können. Um die Forschung ihres Vaters zu vollenden, macht sie sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Artefakt, welches den Menschen Unsterblichkeit verspricht. Doch auch der mächtige Trinity-Orden hat es auf diesen Schatz abgesehen und ist Lara bereits dicht auf den Spuren. Für die junge Kämpferin beginnt ein Wettlauf gegen die korrupte Sekte, die nicht die einzigen Feinde der jungen Heldin sein sollen.

Eindrucksvolle Kulissen und viele neue Features

Das Gameplay wurde im Großen und Ganzen beibehalten und um viele spannende Features erweitert. Die Balance aus Kampf, Schleichmanövern und Entdeckungstouren fällt überaus gelungen aus und bietet Zockern eine willkommene Abwechslung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Die unterschiedlichen Ortschaften bestehen aus weitläufigen Arealen und bergen eine Vielzahl an Schätzen, Tieren und Gefahren, die für den Spieler immer neue Nebenquests bereithalten. Mittels der Schnellreise-Funktion lassen sich bereits besuchte Orte ohne große Komplikationen bereisen und dabei kostbare Zeit sparen. Sämtliche Themenwelten sind abwechslungsreich inszeniert und halten knifflige aber faire Herausforderungen bereit.

Wie auch im Vorgänger lassen sich vorhandene Waffen verbessern sowie Rohstoffe sammeln, um daraus wertvolle Munition oder anderes nützliches Inventar herzustellen. Zudem lassen sich Lara`s Fähigkeiten im Laufe des Spiels immer weiter ausbauen und optimieren. So erlangt sie stetig neue Moves und Fertigkeiten, die ihr bei ihrer Reise durchaus dienlich sind. Sämtliche Gegner, wie Söldner oder Tiere fallen sehr abwechslungsreich aus und sind wunderbar in die Spielwelt eingebunden. Die Steuerung geht durchweg gut von der Hand und Lara bewegt sich stets mit einer beispielsgebenden Geschmeidigkeit durch die verschiedenen Kulissen.

rise-of-the-tomb-raider-preview-_Event_Screenshot_18

Auch technisch ist das Game zweifellos in der Oberliga angesiedelt und zählt zu der mitunter besten Kost, die Spieler in diesem Jahr auf der Konsole genießen dürfen. Sämtliche Figuren und Bewegungen werden durch scharfe Texturen sowie gelungene Licht- und Schatteneffekte gekonnt in Szene gesetzt. Jedes Detail wirkt äußerst realistisch, angefangen von Fußspuren im Schnee bis hin zu leichten Kratzern, die Lara insbesondere bei Kämpfen davonträgt. Die bildgewaltigen Wettereffekte werden zudem mit einer perfekten Soundkulisse untermalt, welche das Adventure noch epischer macht.

Rise of the Tomb Raider ist seit dem 13. November 2015 für Xbox 360 und Xbox One erhältlich. PC-Spieler mit Windows 10 sind am 29. Januar 2016 als nächstes an der Reihe, bevor schlussendlich gegen Ende 2016 PlayStation 4-Besitzer in den Genuß von Laras neuem Abenteuer kommen.

Wertungskasten
Präsentation
10
Spieldesign
10
Balance
10
Atmosphäre/Story
9
Umfang
9
Jeanette Kanitz
Freie Redakteurin
test-rise-of-the-tomb-raiderWer sich zum Jahresende nochmal auf ein aufregendes Abenteuer begeben will, der sollte bei „Rise of the Tomb Raider“ unbedingt zuschlagen. Die Kombination aus eindrucksvollen Action-Sequenzen, Stealth-Abschnitten sowie gewagten Klettereinlagen macht „Rise of the Tomb Raider“ zu einem abwechslungsreichen Spiel, in welchem eindeutig eine Frau die Hosen an hat.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein