Zugegeben, der Start von „Sim City“ im März diesen Jahres verlief alles andere als glatt. Die Server waren so ausgelastet, dass es einige Probleme gab und die Spieler mehr als enttäuscht waren. Richtig spielbar war „SimCity“ erst nach ein oder zwei Wochen.

Nun kommt die Erweiterung „Städte der Zukunft“. Ob das die Spieler wieder besänftigen wird?

Viele Spieler kritisierten die zu kleinen Karten und den irgendwann nicht mehr zu kontrollierenden Verkehr. Die Kartengröße ist gleich geblieben und an dem Verkehr hat sich auch nicht großartig etwas verändert.

Allerdings gibt es eine kleine aber feine Neuheit die für mehr Platz sorgt. Man hat die Möglichkeit sogenannte „Megatürme“ zu bauen. Diese bestehen aus mehreren Etagen welche nach Belieben übereinander gebaut werden können. So muss man nun nicht mehr eine große Fläche für Gewerbegebiete, Wohngebiete, Parks etc. bebauen, sondern kann nun damit in die Höhe schießen. Der Megaturm ist somit fast eine eigenständige kleine Stadt. Von diesen Türmen können bis zu acht Stück in einer Stadt gebaut werden und die Türme können sogar mit „Skylines“ verbunden werden.

scsdz_1

Ein weiteres Feature ist „Omega 3“. Omega 3 ist ein neuer Rohstoff. Diesen kann man herstellen und die Gebiete damit beliefern. Einwohner, bzw. Firmen werden dadurch zu Franchisenehmern und wir bekommen somit einiges an Geld.

Durch den Bau einer Akademie können Forschungen veranlasst werden, durch welche die Stadt noch moderner wird. Technologien wie die Schwebebahn oder umweltbewusstere Stromlieferanten wie ein modernes Atomkraftwerk machen die Stadt noch zukunftsorientierter. Die Basis hierfür ist das „Control-Net“. Diese Energie wird in der Akademie hergestellt.

Damit die Gebäude in der Stadt „spaciger“ aussehen, müssen die Gebäude, welche bereits im Menü mit einem Zukunftssymbol markiert sind, in der Nähe normaler Gebäude aufgebaut werden. Somit verwandelt sich irgendwann die komplette Region in eine Stadt der Zukunft.

Wertungskasten
Grafik
7
Sound
7
Gameplay
6
test-simcity-staedte-der-zukunftEs gibt in diesem Addon wirklich interessante neue Gebäude der Zukunft. Durch die Forschungen hat man später allerhand zur Verfügung. Allerdings nehmen viele dieser Gebäude wieder einen enormen Platz weg. Durch die Megatürme hat man zwar etwas Platz eingespart, doch das Problem mit der kleinen Karte besteht weiterhin. Irgendwann kommt man an die Grenze und dann müssen Nachbarregionen her. Auch der Verkehr hat sich nicht verbessert. Bei sehr hohen Einwohnerzahlen kann der Verkehr einfach nicht mehr gehandelt werden. Trotz Schwebebahn und Skylines werden die Straßen irgendwann doch wieder verstopft. EA hat hier eine nette Erweiterung geschaffen, ist allerdings kaum auf die Probleme der Spieler eingegangen, bzw. wurden die Lösungen nicht nach den Erwartungen umgesetzt.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein