Viele Gamer haben sicher die Nacht durchgemacht, da „Call of Duty: Advanced Warfare“ nun endlich gelaunched wurde. Optisch sieht der Titel verflucht gut aus, wobei man sich bei der Xbox One für eine dynamische Auflösung entschieden hat.
In einer Diskussionsrunde auf Reddit mit dem Titel „Frag mich alles“, verrieten Glen Schofield und Michael Condrey von Sledgehammer Games einige Details über die Auflösungen der Current-Gen-Konsolen. Das Battle zwischen den nativen Auflösungen hat sich bis heute zu einer nie endenden Geschichte entwickelt und auch die Entwickler scheinen gelangweilt von diesem Thema zu sein. Somit entschied man sich bei Sledgehammer Games für einen wirklich neuartigen Weg, denn sowohl auf der PlayStation 4 als auch auf der Xbox One wird Call of Duty: Advanced Warfare durch den Upscaler natürlich mit 1080p aufgelöst, jedoch kann das Ausgangsmaterial nur auf der PlayStation 4 nativ in vollen 1920 x 1080px gerendert werden. Für die Xbox One greift man erstmalig auf eine dymanische Auflösung zurück, anstatt sich auf die niedrigste festzusetzen. Je nach Aufwand der aktuellen Szene, schwankt die Engine so zwischen Minimum 1360 x 1080px bis hin zu ebenfalls nativen 1920 x 1080px, so das die Anwendung der Upscalers nur in einigen Momenten notwendig ist, in denen die Hardware-Power der Xbox One nicht ausreicht. Die Kollegen von PCGames haben einen direkten Grafikvergleich beiden Konsolen aufgestellt, den wir als Video oben für euch eingebettet haben.
Call of Duty: Advanced Warfare ist für PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 sowie Xbox One ab sofort erhältlich.