Die Skylanders sind zurück und haben gleich ein neues Portal samt Traptanium Kristallen mitgebracht, mit denen man die insgesamt 46 Schurken des Spiels einfangen und für sich Kämpfen lassen kann. Um die Skylands auch dieses mal wieder sicher zu machen, habe ich mich mit der Xbox One durch die Kapitel gekämpft und schildere euch meinen Eindruck.

Der Oberschurke Kaos hat die Mauern des berüchtigten Wolkenknacker-Knasts gesprengt und so die schlimmsten Schurken der gesamten Skylands befreit. Es liegt nun an euch und den Skylandern, sie zu finden und zu fangen. Mit Hilfe von Traptanium Kristallen, einem magischen Material, das sich die Kraft der Elemente zunutze macht, verfügt ihr über die unglaubliche Fähigkeit, die Schurken einzufangen und sie in die Skylands zurückzuschicken, um für euch zu kämpfen. Dieses mal habt ihr es jedoch noch mit der Golden Queen zu tun, die Kaos kurzzeitig von seiner Führungsposition entledigt und zu erst besiegt werden muss.

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Das Starter Pack samt neuem Portal

Auf der diesjährigen gamescom konnte ich mir bereits einen kurzen Einblick in das neue Skylanders 4, welches nun endgültig Skylanders Trap Team genannt wurde, verschaffen und hatte mir dieses Jahr vorgenommen zum ersten Mal in das Skylanders-Universum einzutauchen. Zwar hatte ich die Serie in der Vergangenheit schon wahrgenommen, jedoch ausschließlich der Rubrik „Kinderspiel“ zugesprochen – völlig zu Unrecht. Natürlich richtet sich das Franchise in erster Linie an die jüngere Zielgruppe, aber wer generell offen für kindliches wie z. B. Animationsfilme oder niedliche Jump & Runs ist, kann auch als Erwachsener seinen Spaß mit den Skylanders haben. Absolut neu in diesem Jahr ist die Portierung auf iOS sowie Android, denn erstmals kann man nun ein spezielles Traptanium Portal mittels Bluetooth an mobile Geräten kopeln und samt passendem Controller in die Schlacht ziehen. Portal ist im übrigen auch ein gutes Stichwort, denn wie bereits bei Skylanders SWAP Force, benötigt ihr auch für Skylanders Trap Team erneut ein neues Traptanium Portal.

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Skylanders Trap Team: Das neue Starter Pack samt Portal

Der Grund ist recht einfach, denn beim neusten Ableger werden nun erstmalig sogenannte Traptanium Kristalle eingeführt, mit denen ihr die bösen Schurken einfangen könnt um sie für euch kämpfen zu lassen. Habt ihr also einen der insgesamt 46 Schurken besiegt, könnt ihr nach dem Kampf den jeweiligen Kristall des richtigen Elements in das Portal einstecken, woraufhin der Schurke in diesem eingesperrt wird. Möchtet ihr gleich mit dem Schurken spielen, reicht ein kurzer Knopfdruck und der nun gute Bösewicht wird mittels Teamwechsel fix in das laufende Spiel teleportiert. Ansonsten könnt ihr den jeweiligen Kristall auch in die praktische Sammelbox, die dem Starter Pack beiliegt, stecken und somit die eigene Sammlung vervollständigen. Wer sich nun die Frage stellt, was man mit seinen alten Skylandern wie z. B. aus SWAP Force macht, wird sich freuen zu hören, das auch diese mit dem neuen Traptanium Portal in Skylanders Trap Team verwendet werden können. Darüber hinaus funktionieren sogar die Skylander und Mini-Skylander (Sidekicks) aus den Serien Spyro’s Adventure sowie Giants im neusten Teil.

Die neuen Skylander samt Trap Master

Wirft man einen genauen Blick auf die Verpackung des Starter Packs, wird einem vielleicht die große Skylander-Figur besonders ins Auge stechen. Hierbei handelt es sich um Snap Shot, einem sog. Trap Master des Wasser-Elements. Diese Skylander-Art ist neu in Skylanders Trap Team eingeführt worden und von der Größe am ehesten mit Skylandern aus SWAP Force zu vergleichen. Insgesamt gibt es 18 Trap Master (2 pro Element), die bereits ohne spezielle Charakterfähigkeiten größeren Schaden an Schurken sowie Gegnern verursachen. Wer im Story-Modus gerne alle Bereiche der Skylands erforschen möchte, wird sich mindestens noch 8 Trap Master zulegen müssen, denn in Trap Team wurden bestimmte Bereiche mit virtuellen Durchgangsportalen versehen, die nur mit Trap Mastern des jeweiligen Elements geöffnet werden können. Dahinter verbergen sich neben Schätzen meist Seelensteine, die neue erlernbare Charakterfähigkeiten von Skylandern freischalten. Diese können dann auf dem Hof der Skylander-Akademie sowie während den Missionen bei der lieben Fee Persephone gegen Gold, welches man im Spiel sammelt, erworben werden. Natürlich lassen sich auch Trap Master, wie alle anderen Skylander, mit neuen Fähigkeiten versehen, sofern man mit diesem Charakter zuvor genug Gold und Schätze gesammelt hat, denn jeder Charakter hat quasi sein eigenes Sammelkonto. Natürlich finden sich in Skylanders Trap Team auch über 60 neue Skylander wieder, die erworben werden können. Zum größten Teil werden diese einzeln angeboten, aber wie bereits aus anderen Serien bekannt, gibt es auch hier 4 Adventure Packs, die neben den neuen Skylandern auch neue Einzelmissionen mit sich bringen.

Spielmodis nur auf Einzelspieler ausgerichtet

Vorhin hatte ich bereits kurz den Story-Modus angerissen, der einen von insgesamt drei Spielmodis darstellt, aber mit Sicherheit den Hauptbestandteil bzw. den Modus mit der längsten Spielzeit von Skylanders Trap Team ausmacht. In insgesamt 18 Kapiteln müsst ihr die Skylands von den Schurken befreien und am Ende, wie könnte es anders sein, erneut gegen den Oberfiesling Kaos antreten. Zuvor steht jedoch noch der Kampf mit der Golden Queen aus, die ebenfalls im harten Gefecht bezwingt werden will, ohne an dieser Stelle weiter zu spoilern. 😉

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Skylanders Trap Team: Niedlich gestaltete Figuren und Level

Neben euren Skylandern, begleiten euch auch weitere Freunde wie z. B. Flynn, Cali, Oberhäuptling Buzz und natürlich die zuvor erwähnte Fee Persephone auf eurer Reise zu den verschiedenen Inseln, die alle wirklich liebevoll gestaltet wurden. Jedes Kapitel veranschlagt ca. 1 Stunde, wenn man mit viel Abenteuer- sowie Erforschungssinn vorgeht und spielt sich auf einer Insel mit ganz eigener Thematik sowie viel Leben ab. Sprich, keine Location sieht wie ein Abklatsch einer anderen aus. Mal eher spartanisch mit viel Holz und Natur, mal mehr in einer Art High-Tech-Setting voller elektronischer Geräte und beweglichen Elementen oder auch in einer Wüste mit Treibsand sowie zerstörbaren Steinskulpturen…es wird nie eintönig. Dabei ist die zuvor erwähnte längere Spieldauer pro Kapitel nicht negativ gemeint, eher im Gegenteil, denn die Stunde vergeht buchstäblich wie im Flug, was vermutlich den Abwechslungsreichen Gameplay-Elementen zu verdanken ist. Natürlich hat jede Mission ein gewisses Ziel und ihr werdet auf ein oder mehrere Schurken treffen, die es zu bekämpfen gilt, aber das Missions-Design ist stets unterschiedlich. Während es bei einem Mal reicht, den geraden Weg von A nach B zu folgen, wird man in einem anderen Kapitel vielleicht auf kleine Knobbel-Aufgaben treffen, wo man Kisten in der korrekten Reihenfolge verschieben oder Energiebälle durch perfekt ausgerichtete Diamanten zu ihrem Bestimmungsort leiten muss, um damit Schalter auszulösen bzw. Tore zu öffnen, die einem so den weiteren Weg ermöglichen. Während des Abenteuers trifft man auf viele Bewohner, die oft eins gemeinsam haben – ihre Passion für das Minigame Himmelssteine. Egal, wie brisant die derzeitige Situation auch sein mag, es ist immer Zeit für eine Partie des besagten Spiels, welches man gelegentlich spielen muss, um in einer Mission weiter zu kommen. Zumindest bekommt ihr für Siege auch noch extra Gold, was euch zur Verbesserung der Skylander zugutekommt. Das Spielprinzip dahinter ist leicht erklärt: Auf einer Spielfläche mit drei Karten pro Seite, muss man quasi im „Stich-Prinzip“ die gegnerischen Karten durchdringen, um die Lebenspunkte des Gegners anzugreifen. Sobald alle Lebenspunkte des Gegners erschöpft sind, gewinnt man. Jeder Schurke, den ihr auf euren Missionen besiegt, steht euch zusätzlich als Himmelsstein zur Verfügung und bringt teilweise sogar vorteilhafte Spezialfähigkeiten mit sich. In Skylanders Trap Team gibt es aber noch weitere Minigames, wie z. B. das knacken von Schlössern, das abschießen von gegnerischen Flugzeugen in einer Kanone oder gar in einem Kampfflugzeug sowie das benutzen eines Krans zur Beseitigung von Hindernissen.  Als wenn das noch alles nicht genug ist, hat man in den verschiedenen Spielwelten der Kapitel zahlreiche Items untergebracht, die es zu finden gilt. Dies hört sich sehr einfach an, doch scheinen diese gut versteckt zu sein, denn ich muss zu meiner Schande gestehen, vieles noch immer nicht gefunden zu haben. 🙂 Leider gibt es auch in Skylanders Trap Team keine frei schwenkbare Kamera mittels Stick, so dass man mit der automatischen Kameraperspektive vorlieb nehmen muss. Ebenfalls finden sich sehr viele Quests, die den Einsatz spezieller Schurken erfordern. Es ist doch selbstverständlich, das Bösewichte auch mal gute Taten vollbringen sollten, oder? 🙂

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Skylanders Trap Team: Sehr niedliche Skylander mit eigener Persönlichkeit

Am Ende jeder Mission gelangt ihr stets zurück zur Skylander-Akadmie, die im aktuellen Titel als Hauptquartier fungiert. Auch hier gibt es immer wieder neues zu entdecken, denn euer Erfolg im Spielverlauf gestaltet die Entwicklung der Akademie aktiv mit. Einfach gesagt: Je mehr Missionen ihr abschließt, desto mehr Erweiterungen werden rund um den Campus automatisch gebaut. Diese bringen oft auch neue Interaktionsmöglichkeiten mit sich. Einige lassen z. B. kleine Minigames zu und andere eröffnen euch Zugänge zu Schätzen um euer Goldkonto zu füllen. Manchmal wird die Sammlung von Schätzen auch zu einem Jump & Run in 2D-Retro-Manier mit entsprechendem Soundtrack, was ziemlich witzig umgesetzt wurde. Das größte Feature der Skylander-Akademie dürfte jedoch für jeden Besitzer weniger Traptanium Kristallen das Schurkenverlies darstellen, denn hier könnt ihr eure Schurken in den jeweiligen Kristallen austauschen, da bekannterweise nur ein Schurke in jedem Kristall stecken kann. Das ist ein sehr nettes Feature, wenn man nicht mit dem Gedanken spielen sollte, sich zusätzliche Kristalle zu kaufen. Der einzige Nachteil besteht nur darin, das man den Kristall nicht in der laufenden Mission mit einem anderen Schurken aus dem Verlies bestücken kann – einzige Ausnahme: Ihr fangt einen neuen Schurken des aktuellen Elements, dann könnt ihr euch im Anschluss direkt entscheiden, welchen der beiden ihr nun in diesem Kristall beheimaten wollt. Obwohl der Story-Modus von der erzählerischen Seite her nach 18 Kapiteln endet, könnt ihr trotzdem weiterspielen und euch z. B. auf die Quests stürzen oder nach den noch nicht gefundenen Items suchen.

Wer Skylanders Trap Team zum ersten Mal spielt und sich direkt die Story vornimmt, wird den nächsten Spielmodus mit der Bezeichnung „Arenen“ direkt wiedererkennen, denn wie bei diversen Kämpfen in der Story, müsst ihr euch auch hier gegen eine gewisse Anzahl von Gegnerwellen behaupten, die in den geschlossenen Arenen auf euch warten.

Als dritten und letzten Modus gibt es noch die spaßige „Kaos-Schicksals-Herausforderung„, der wohl am besten als eine Mischung aus Arena-Kampf und Tower-Defense zu bezeichnen ist. Auch hier müsst ihr gegen Wellen von Gegnern antreten, die es auf die rätselhafte Schicksalskiste abgesehen haben, die ihr mit allen Mitteln beschützen müsst. Anders als beim Arena-Kampf, könnt ihr je nach Skylander, unterschiedliche Arten von Türmen zu eurer Unterstützung bauen. Natürlich werden gerade größere Gegner versuchen diese anzugreifen und zu zerstören, aber gelingt es euch die Türme in einer Welle zu verteidigen, werde diese automatisch aufgerüstet und in der nächsten Welle um einiges stärker. Habt ihr alle Wellen überlegt, gewinnt ihr diese Herausforderung und könnt zur nächsten übergehen.

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Skylanders Trap Team: Trap Master „Snap Shot“ in Aktion

Was ist nun aber mit den Skylandern

Das Beste kommt doch immer zum Schluss, oder? 🙂 Nein, Spaß beiseite, aber nachdem ich vorher so viel gutes über das Level-Design verloren hatte, kann ich auch hier einfach nur sagen, das alles passt. Sämtliche Skylander sowie Schurken sehen richtig gut aus, haben ihre eigene Persönlichkeit und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Teilweise kommen diese auch direkt aus dem Traptanium Portal und es gibt dann so Sätze wie „Ey, lass mich auch mal raus!“ oder „Määäähhhhh“ usw. Das ist nicht nur nett umgesetzt, sondern wirklich witzig und ich habe nicht umsonst oft laut gelacht. 🙂 Aber gut, ist ja persönlicher Geschmack. Ich kann mir zumindest keinen besseren Grafikstil für diesen Titel wünschen und da ich auch bei der richtig schicken Grafik keine Performance-Probleme bemerkt hatte, gibt es mal nichts zu mosern von mir.

Also, ist alles schön?

Jein, es gibt natürlich auch bei Skylanders Trap Team kleine Unstimmigkeiten, speziell beim Gameplay. Das Sprungverhalten der Skylander ist manchmal sehr seltsam. Hält man z. B. den Stick nach rechts gedrückt und springt, ist der Sprung oftmals viel zu kurz und man stürzt in die Tiefe. Geht man im nächsten Anlauf genau so vor, lässt aber lässt den Stick kurz vor drücken der Sprungtaste los, springt euer Skylander dieses mal so weit, wie gewünscht. Das ist nicht immer intuitiv, aber könnte durch einen Patch behoben werden. Auch gibt es in manchen Bereichen, wo es wieder um das Sprung-Thema geht (z. B. bei einer Mühle im Technik-Level), Probleme mit der Kolisionsabfrage und mein Skylander blieb zum Beispiel stecken. Erst nach einigen hin und her, schaffte ich es in die Tiefe zu stürzen um die Passage erneut zu versuchen. Soundtechnisch ist auch der aktuellste Skylanders-Ableger richtig gut geworden, aber leider unterstützt der Titel keinen Mehrkanal-Ton und so wird außer den Entwickler-Teasern nichts in 5.1 wiedergegeben, was ich persönlich sehr schade finde. Bei der tollen und liebevollen Umgebung hätte ich mir nette Ambientgeräusche im Hintergrund sehr gewünscht.

Wertungskasten
Ausstattung
9
Grafik
10
Sound
7
Gameplay
9
test-skylanders-trap-teamMit Skylanders Trap Team hat Activision nach SWAP Force erneut einen drauf gesetzt und auch dem neuen Traptanium Portal seine Daseinsberechtigung gegeben - nicht allein nur durch die Integration von mobilen Geräten. Natürlich spült die Einfuhr der neuen Kristalle ein wenig Geld in die Kasse, jedoch lassen sich alle Vorzüge des neuen Ablegers auch mit wenig Kristallen genießen und man wird nicht eingeschränkt. Die Grafik sowie das Missions-Design harmoniert auf ganzer Linie und die doch längere Spieldauer verläuft wie im Flug. Kurz gesagt: Für Kinder und Skylander-Fans absolut empfehlenswert, wobei auch Erwachsene mit dem Titel ihren Spaß haben können.

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