Sniper Elite 4: Größere Areale und möglicher VR-Support

Entwickler Rebellion musste sich beim Vorgänger noch an die Grenzen der letzten Konsolengeneration halten und verspricht für Sniper Elite 4 deutlich größere Areale und fände VR-Support “aufregend”.

Mit Sniper Elite 3 bediente Rebellion auch die neue und alte Konsolengeneration und musste aufgrund der technischen Gegebenheiten Rücksicht auf die PlayStation 3 und Xbox 360 nehmen, so dass die alte Plattform mehr oder weniger als Entwicklungsgrundlage diente. Beim Nachfolger konzentriert man sich jedoch nur auf die neuen Konsolen und möchte diese mit größeren Arealen ausreizen, wie Tim Jones (Head of Creative) in einem Interview gegenüber Game Watcher verriet:

Wir haben ein paar wirklich großartige, riesige Levels in diesem Spiel. Das kleinste Level in Sniper Elite 4 ist tatsächlich dreimal so groß wie der größte Level in Sniper Elite 3. Das sollte ein Gefühl dafür vermitteln, in welche Größenordnung wir uns jetzt bewegen. Dies erlaubt mehr Optionen, eine größere Auswahl und mehr Abwechslung für den Spieler, gleichzeitig auch längere Distanzen bei Sniper-Schüssen, die sich viele gewünscht hatten. Ich glaube, Scharfschützen-Fans werden dieses Mal sehr glücklich sein. Wir bieten jetzt außerdem mehr Möglichkeiten für die Spieler, sich innerhalb der Umgebung zu bewegen. Man kann mehr klettern, mehr herumtaumeln, es gibt mehr Felsvorsprünge. Wir bewegen uns jetzt nicht in Bereichen von Tomb Raider, Uncharted oder Assassin’s Creed, sondern bewegen uns etwas darunter. Eben genau dort, was  einen entschlossenen Scharfschützen im Zweiten Weltkrieg erwarten würde. Die Wege innerhalb der Level werden geöffnet, es gibt mehr Möglichkeiten für die Spieler und ebenso eine erhöhte Vertikalität.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Auch die KI soll authentischer auf die Handlungen des Spielers reagieren und sogar mit  Hierarchien innerhalb feindlichen Truppen aufwarten, so dass sich Eliminierungen von Offizieren auf Untergebene auswirken und diese anschließend zum Teil ängstlich reagieren oder verletzte KI-Kollegen gar erst in Sicherheit bringen, bevor sie mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen. Das VR-Thema scheint bei Rebellion auch in der Luft zu liegen, so Jones:

Wir denken über alles und jede Möglichkeit nach. Das ist unser Job. Ich fürchte, ich kann nicht darüber sprechen, welche Pläne wir für die Zukunft haben. Aber es stimmt schon: Das wäre aufregend.

Sniper Elite 4 erscheint 2016 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur