Alle warten auf Final Fantasy XV und trotzdem ließ es sich Square Enix nicht nehmen auch auf die Fans von Final Fantasy Type-0 zu hören und eine Fassung für die aktuelle Konsolengeneration zu veröffentlichen.

Final Fantasy Type-0 erschien einst für die PSP und wurde nun in verbesserter Fassung auf die aktuelle Konsolengeneration gebracht. Das Spiel kommt mit einem düsteren Setting daher, was bereits die Anfangssequenz im Spiel verdeutlicht. Somit hebt sich dieser Ableger auch von den klassischen Titeln der Serie ab. Es herrscht Krieg und ihr kontrolliert eine Gruppe Soldaten. Hier wären wir auch gleich beim spannendsten Punkt angelangt, dann im Spiel habt ihr stetig ganze 14 Charaktere abrufbar. Für eine Mission wählt ihr davon drei aus und könnt während des Geschehens beliebig zwischen ihnen in Echtzeit wechseln.

Natürlich hat auch jeder Protagonist eigene Fähigkeiten und Vorteile, die er mit sich bringt. Unterschiedliche Waffen bestimmten hier das taktische Vorgehen in Kämpfen, allem voran natürlich die Entscheidung zwischen Nah- und Fernkampf. Solltet ihr im Kampf einen der drei gewählten Personen verlieren, dann rückt einer der übrigen 11 Charaktere nach. Neben normalen Angriffsmanövern gibt es auch Spezialattacken, weiterhin können gesammelte Gegenstände ausgerüstet werden. Sobald ihr wieder in eurer Akademie angelangt seid, könnt ihr Verbesserungen vornehmen. Eure Zauber steigert ihr beispielsweise durch Animae, die ihr besiegten Feinden entziehen könnt. Ein wenig schade ist hier, dass die Körper relativ schnell verschwinden und ihr euch somit direkt im Kampf damit beschäftigen müsst.

Final-Fantasy-Type-0-HD-Screenshots-7

Ein grundlegender Tipp ist, dass ihr die gebotene Abwechslung der 14 Charaktere nutzt, denn in einem Auftrag leveln immer nur die drei aktiven Soldaten auf. Da die Gegnertypen aber unterschiedliche Schwächen haben, solltet ihr euch beispielsweise nicht nur auf Kämpfer mit schweren Nahkampfwaffen verlassen. Vor jedem Briefing habt ihr die Möglichkeit die Welt auf eigene Faust zu erkunden und Nebenmissionen zu erledigen oder einfach nur eure Charaktere zu trainieren. Weiterhin könnt ihr euch Informationen zur Geschichte aus Dialogen mit den anderen Rekruten gewinnen. Neben den Echtzeitkämpfen gibt es aber auch einen strategischen Part, ebenfalls in Echtzeit. So könnt ihr Lager erobern und Truppen Kommandos erteilen, um verschiedene Städte einzunehmen. Während ihr dies tut könnt ihr auch selbst mit euren Charakteren für zusätzliche Angriffskraft sorgen.

Am Ende bleibt ein aufgehübschtes Final Fantasy Type-0, welches mit einigen Aspekten punkten kann, auf lange Sicht aber reine Wiederholungen bietet. Man merkt, dass der Titel einst für den Handheld, in diesem Fall die PSP, entwickelt wurde. Schade, dass es hier keine Überarbeitung des Gameplays gegeben hat, denn Potential hat der Titel allemal. Die Teams stecken aber wohl ihre gesamte Arbeitskraft derzeit in Final Fantasy XV und wir können nur hoffen, dass die Grafik dort nicht der einzige Pluspunkt sein wird.

Wertungskasten
Grafik
7
Sound
7
Gameplay
7
test-final-fantasy-type-0-hdFinal Fantasy Type-0 HD kann die Wartezeit auf Final Fantasy XV versüßen. Die Entwickler haben sich allerdings viel zu wenig mit spielerischen Möglichkeiten auf der aktuellen Konsolengeneration beschäftigt und so bleibt lediglich ein grafisch überarbeitetes Type-0. Die erwachsene Geschichte mit dem düsteren Setting kann aber durchaus Stimmung erzeugen und weiß zu unterhalten. Fans können sicherlich zugreifen, Neulinge sollten den Titel zunächst einmal anspielen.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein