Preview: Severed

Auf der gamescom haben wir auch einen Zwischenstopp bei Drinkbox Studios eingelegt. In der Vorschau erzählen wir euch ein wenig über den neuen Titel der Macher von Guacamelee.

Severed Demo WrapUp Screen

Ich bin ein großer Fan der PlayStation Vita und umso mehr freute ich mich über den Termin mit den Entwicklern der Drinkbox Studios. Diese kennt man von Titeln wie Mutant Blobs Attack und dem grandiosen Guacamelee. Auf der gamescom hatte das Team ihren neuen Titel Severed im Gepäck, welcher exklusiv für Sony’s Handheld erscheinen wird und vollen Gebrauch des Touchscreens macht.

Severed ist ein guter alter Dungeon-Crawler. Damit begibt sich das Studio in ein Genre, welches heutzutage eher seltener auf dem Markt anzutreffen ist. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass es nach dem Metroidvania-Titel Guacamelee Zeit für eine andere Art von Spiel war. Daraus entstand schließlich das Abenteuer namens Severed, bei dem ihr mit eurer Protagonistin durch eine mysteriöse Welt schreitet, Gegner bekämpft und Rätsel löst.

severed_screenshot_09

Ich konnte eine erste Demo spielen, die ich auch bis zum Ende absolvierte. Relativ schnell war ich in die Welt eingetaucht und konnte die Finger gar nicht mehr von der Vita lassen. Ich schaute in jede Ecke, da ich Angst hatte etwas zu verpassen und wurde nicht enttäuscht. Das Design ist erneut sehr einzigartig und die bunte Farbwahl in Kombination mit dem Soundtrack sorgt für eine tolle Atmosphäre.

Spielerisch bewegen wir uns mit dem Steuerkreuz innerhalb der Gebiete in die vier Himmelsrichtungen (sofern möglich) und interagieren mit Objekten per Druck auf den Touchscreen. Sobald wir in einen Kampf verwickelt werden können wir über den Bildschirm wischen und mit unserem Schwert ordentlich Hiebe verteilen. Besonders spannend wird es, wenn man die Vielfalt an Gegnern kennenlernt, da man jeden Feind auf eine eigene Art und Weise bekämpfen muss. Der Touchscreen wurde hier hervorragend integriert und Severed spielt sich hervorragend. Die Touch-Funktion der Rückseite der PS Vita kommt jedoch nicht zum Einsatz, weil die Entwickler es als Verwirrung empfanden.

Damit hatten Sie auch eine gute Begründung parat, denn als ich es in der Demo plötzlich mit mehreren verschiedenen Angreifern aufnehmen musste, wurde es etwas kniffliger. Da es wie erwähnt sehr abwechslungsreiche Gegner gibt, muss man sich zunächst einmal orientieren und das erste Ziel festlegen. Vor jedem Feindangriff erkennt man am unteren Bildschirmrand einen Cooldown und natürlich sollte man vor Ablauf parat sein um einen Konter durchzuführen. Erneut wird einem klar, dass die Drinkbox Studios hier wissen was sie tun und an alle Details für ein tolles Spielerlebnis gedacht haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Falls ihr einmal Leben verlieren solltet, dann könnt ihr in der Welt diverse Früchte zur Regeneration finden. Auch diese müsst ihr nach dem Pflücken mit dem Touchscreen Stück für Stück zerkleinern. Dank Erfahrungspunkten könnt ihr auch in Upgrades investieren und bei den Bossgegnern am Ende der Level erhaltet ihr zudem stets eine neue Fähigkeit. Erscheinen wird der Titel im Frühjahr 2016 exklusiv für die PlayStation Vita und ich kann euch diesen Titel nur wärmstens ans Herz legen. Das kanadische Studio hat erneut ein einzigartiges Spielerlebnis erschaffen, worauf ich mich schon jetzt wahnsinnig freue.

Ersteindruck: Sehr gut

Autor*in

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein