Köpfchen einschalten und Räder drehen. Das ist das Spielprinzip der iOS App “Einstein Enigma” welche auch schnell zur Verzweiflung führen kann.

Spielprinzip

Einstein Enigma ist ein Spiel, bei dem es darauf ankommt, farbige Kreise oder andere Formen aus vier Einzelteilen zusammen zu stellen. Das hört sich leicht an, ist es aber nicht. Am Anfang eines Levels kann man die jeweilige Schwierigkeitsstufe auswählen. Dabei stehen dem Spieler Leicht, Mittel, Schwer und sehr Schwer zur Verfügung. Wie es sich schon ahnen lässt, wird mit jeder Stufe der Level schwieriger. Dabei besitzt jede Stufe einen Stern, welchen man mit erfolgreichen Abschluss bekommt. Je mehr Sterne man sammelt, desto mehr Level werden freigeschaltet.

Ist man dann im Spiel, sieht man die Form, welche aus den vier Teilen enstehen soll. Danach werden die Teile automatisch verdreht und ab dann ist der Spieler gefragt, der die Einzelteile wieder an die richtige Stelle setzen soll. Das wird ab der Schwierigkeitsstufe Mittel schon etwas komplizierter. Hat man aber den dreh raus, klappt es nach einer gewissen Zeit schon besser und man kümmert sich um die nächsten Level.

Steuerung

Die Steuerung ist sehr einfach gehalten und wird über den Touchpad bedient. Die Kreise mit den einzelnen Teilen werden mit einer Kreisbewegung gedreht. Ganz sauber läuft die Steuerung allerdings nicht, sodass die Anweisung kommen kann, dass man drehen soll, was man eigentlich macht.

Fazit:

Einstein Enigma ist ein super Spiel für zwischendurch und bietet gleichzeitig Training für das Gehirn an. Für den Preis von 1,99€ bekommt man allerdings nicht allzuviel geboten. Gerade Kinder ab 8 Jahren werden Spaß mit dem Spiel haben. Für die anderen kann es ein Spiel für die Zugfahrt oder den Flug sein. Ganz glücklich wurde ich mit dem Spiel nicht, da mir einfach das gewisse Etwas fehlt, welches zu längerem Spielspaß führt. Abschließend kann man sagen, dass das Spiel etwas zu teuer ist und nicht genug Abwechslung bietet.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein