Battlefield 1: Genehmigt sich gut Platz auf der HDD

Mit Sicherheit war zu rechnen, dass der kommende Shooter Weltkriegs-Shooter Battlefield 1 kein Leichtgewicht wird, aber der buchstäbliche Festplattenhunger könnte gerade Konsolenspieler zu schaffen machen.

Alle Battlefield-Fans zählen sicher schon die Tage, bis der neuste Ableger seinen Weg in den Handel finden wird und lange ist es zum Glück nicht mehr. Daher kann man noch schnell alle Vorkehrungen treffen und sich neue Tastaturen, Mäuse sowie Gamepads kaufen oder man fängt einfach mal bei seiner Harddisk an und schafft etwas Platz. Wie ein Screenshot aus dem NeoGAF-Forum nämlich zeigt, bringt es der Preload von Battlefield 1 allein bei der Xbox One-Version auf amtliche 42,7 GB.

45285_bf1-hddspace
Quelle: NeoGAF-User Theorry

Speziell auf den Konsolen ist es zudem mehr als wahrscheinlich, dass der Titel bereits zum Release einen Day-1-Patch erhalten wird und man so noch mehr Platz einkalkulieren sollte. Somit wären 50 GB schon als realistisch anzusehen und dies entfacht das Feuer für eine Diskussion hinsichtlich immer weiter ansteigende Installationsgrößen zu neuem Leben. Für viele PC-Besitzer dürfte der Bedarf an freien Kapazitäten kein Thema sein, sofern man nicht mit schmalbrüstigen SSD’s unterwegs ist, doch Konsolenspieler mit 500GB Festplatten müssen wohl öfter um planen, wenn nicht gerade externe USB 3.0 Festplatten zur Verfügung stehen.

Ich bin gespannt, wie viel Platz Battlefield 1 am Erscheinungstag einnehmen wird und wo die Reise generell hingehen wird. Bemühungen seitens der Entwickler ihre Quelldateien besser zu komprimieren werden mittlerweile leider immer seltener.

Battlefield 1 erscheint am 21. Oktober 2016 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur