Über das kürzlich geleakte SDK der „Xbox One“ hat man sich bereits an allen Fronten die Tasten fuselig geschrieben, aber über so manches Detail kann man einfach nicht hinweg sehen – mehr CPU-Leistung für die Entwickler!
Ich erspare euch erneut auf den Hardware-Vergleich zwischen Xbox One sowie PlayStation 4 einzugehen um zu erläutern, wie ähnlich die beiden System sich von der APU doch sind, aber das kürzlich geleakte Xbox One-SDK hat interessante Details hinsichtlich der CPU-Leistung zum Vorschein gebracht.
Mit dem letzten November-Update des SDK wurde den Entwicklern der Zugriff zum siebten (der insgesamt acht) CPU-Kern eingeräumt! Gleichzeitig hat Microsoft die Reservierung für Hintergrundoperationen der Kinect auf rund 50% gesenkt um die Sprach-Befehle sowie Gestiken zu erfassen und verarbeiten zu können. Sollte ein Titel nicht auf Kinect-Funktionen zurückgreifen, könnte der Entwickler dank Deaktivierung der Kinect-Funktionen im Spiel 50% des siebten CPU-Kerns für sich beanspruchen, aber die anderen 50% bleiben fest für die Grundfunktion der Kinect reserviert.
Microsoft wird aber auch diese Problematik in künftigen Systemupdates beheben um die Kinect-Grundfunktionen aus dem siebten CPU-Kern zu verbannen.