DoKomi 2023: Warum ihr die japanische Convention als Manga und Anime Fan besuchen müsst

Lasst uns gemeinsam einen Blick auf die Highlights und Neuerungen der japanischen Expo werfen.

Nach 2 Jahren der pandemiebedingten Einschränkungen öffnete die größte Anime & Japan-Expo Deutschlands 2022 endlich wieder gewohnt ihre Pforten und begeisterte mit einem vielfältigen Rahmenprogramm rund um Anime, Manga, Games und Cosplay die Fans der japanischen Popkultur. Die beliebte Convention konnte im vergangenen Jahr nicht nur ihre Ausstellungsfläche auf 100.000 m2 vergrößern, sondern lockte ebenfalls über 75.000 Besucher in die Landeshauptstadt Düsseldorf und stellte somit einen neuen Besucherrekord auf. Auch 2023 soll die DoKomi für alle Cosplayer, Otakus, Gamer und Japan Liebhaber das Düsseldorfer Messezentrum in einen bunten Treff- und Austauschpunkt verwandeln, der mit einem vielseitigen Bühnenprogramm, internationalen Ehrengästen und einem mannigfaltigen Entertainment-Angebot das Land der aufgehenden Sonne in den Mittelpunkt rückt. Bevor wir uns Ende Juni dann aber ins bunte Getümmel stürzen dürfen, werfen wir schon einmal einen Blick voraus und fassen die Highlights und Neuerungen der japanischen Expo 2023 zusammen.

Quelle: Dokomi

Wann findet die DoKomi statt? – Ort, Termine und Tickets

Vom 30. Juni bis zum 2. Juli verwandelt sich die Messe Düsseldorf sowie das Congress Center Süd zur Anlaufstelle für alle Fans der japanischen Popkultur, um gemeinsam dem Land der aufgehenden Sonne zu frönen. Dabei dürfen sich Messebesucher*innen in diesem Jahr sogar auf ein verlängertes Event freuen – anstatt lediglich am Samstag und Sonntag öffnet die Convention nun ebenfalls am Freitag ihre Pforten, sodass sich der Besucherandrang auf insgesamt drei Messetage verteilen kann. Nachdem der Einlass im vergangenen Jahr recht holprig gestartet ist, dürfen wir uns nun außerdem über eine Überarbeitung des Einlasskonzeptes freuen. So können erste Besucher bereits am Samstag/Sonntag um 8 Uhr sowie am Freitag um 10 Uhr auf das Messegelände. Die Messehallen können dann jeweils zwei Stunden später – zu den regulären Öffnungszeiten – betreten werden. Der Ticketverkauf zur DoKomi 2023 ist für Frühentschlossene bereits im November des vergangenen Jahres gestartet. Wer aktuell einen Messebesuch in Erwägung zieht, aber noch keine Eintrittskarte besitzt, sollte schnell sein: Der Messe-Samstag ist bereits ausverkauft, auch die 2- sowie 3-Tagespässe sind aktuell nicht mehr zu erwerben. Beachtet hierzu: auch in 2023 können die Tickets ausschließlich online über den hauseigenen Ticket-Shop gekauft werden, ein Verkauf vor Ort findet nicht statt.

Außerdem interessant: Die DoKomi finanziert sich erneut mittels einer speziellen Crowdfunding-Lösung, die über das übliche Ticket-System genutzt werden kann. Neben dem regulären Ticketpreis erhält so jede/r Käufer*in die Möglichkeit, einen zusätzlichen Betrag an die Veranstalter abzutreten. Je nach Höhe des Obolus können Besucher*innen dann von diversen Goodies profitieren. Unter anderem mit dabei Artworks, Taschen, Danksagungen im Programmheft sowie VIP-Tickets. Auf diese Weise sollen auch Jugendliche, Schüler und Studenten die Möglichkeit erhalten, die Messe zu einem annehmbaren Preis zu frequentieren, gleichzeitig soll aber auch das vielfältige Programm mitsamt Stargästen und spannenden Programmpunkten gesichert werden.

Quelle: Dokomi

Was erwartet uns auf der Messe? – Aktivitäten und Messehallen

2023 wird die Ausstellungsfläche der DoKomi um eine zusätzliche Halle erweitert und wächst somit auf insgesamt 120.000 m² an, was den Besucherfluss nicht nur auflockert, sondern auch genügend Raum für die zahlreichen Aussteller und das vielschichtige Entertainment-Programm bieten soll. Dabei dürfen sich Besucher*innen im Juni erneut an einer ausgedehnten Shopping Area, dem Creative Bereich sowie mehreren Stages mit umfangreichem Bühnenprogramm erfreuen.

Die Food Area

Fans der japanischen Kultur werden auf der Expo erneut in den Genuss der zahlreichen fernöstlichen Speisen kommen können. Von der einstigen Food Corner erweitert man nun das Angebot auf eine ganze Area, die ein vielfältiges Angebot an allerhand Gerichten und Kreationen der japanischen Küche präsentiert. Egal ob Onigiri, Okonomiyaki, Takoyaki, gebratene Nudeln, FutoBuri, Karê, Dorayaki oder Mochi, Messebesucher werden unter anderem auch aus teilweise ausgefallenen Variationen ihrer Lieblingsspeisen wählen können. Unter anderem sind die im Herzen Düsseldorfs ansässigen Restaurants und Bäckereien wie Brickny Europe, Bakery my Heart oder Spherebay vertreten. Wem das nicht schmeckt, kann übrigens ebenfalls auf typische deutsche Gerichte zurückgreifen: Pommes und Currywurst sind im Outdoorbereich des Messegeländes natürlich ebenfalls zu finden.

Die Merchandise Area

Abseits davon wird auch die begehrte Merchandise Area um einige Quadratmeter erweitert. So tummeln sich in Halle 1 zahlreiche Händler mit einem ausgedehnten Shopping-Angebot rund um Anime, Manga und die japanische Kultur. Ganz egal, ob Sammlerstücke, Druckwerke eurer deutschen Lieblingsverlage oder einzigartige Fanartikel, in der Merchandise Area werdet ihr definitiv fündig. Zudem feiert die Bring and Buy Area ihr Comeback. Hier könnt ihr ganz unkompliziert eure gebrauchten Sammelfiguren, Accessoires oder Klamotten an andere Fans weiterverkaufen. Dabei kümmern sich wie bereits im Vorjahr die sympathischen Mitarbeiter*innen vollständig um den Verkauf eurer Waren, ganz ohne den zeitaufwändigen Flohmarkt-Vibe. Während ihr also die japanische Convention genießt, könnt ihr gleichzeitig für eure nächsten Merchandise-Anschaffungen ein paar Euro dazuverdienen.

Die Gaming Area

Nicht nur Anime und Manga stehen im Fokus der japanischen Popkultur, dank Nintendo, Square Enix, Capcom oder gar Sony prägten vor allem Videospiele die Jugend zahlreicher Messebesucher*innen. So wird die Japan-Convention ein weiteres Mal Platz für eine eigenes Gaming Area schaffen. Hier sorgten im vergangenen Jahr nicht nur Nintendo mit Spielstationen zu aktuellen Blockbustern für Unterhaltung, auch das Rollenspiel Genshin Impact war mit einem ausgedehnten Messeauftritt vertreten. Welche Titel in diesem Jahr anspielbar sein werden, ist bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben worden. Wer mit den aktuellen Spielehits hingegen ohnehin nichts anfangen kann, wird auch die Möglichkeit erhalten, in der Retro-Area Hand an Perlen aus grauer Vorzeit zulegen.
Abseits davon wartet der E-Sport-Bereich mit einem zusätzlichen Entertainment-Programm auf, in dem sich Profi-Spieler*innen in packenden Turnieren miteinander messen. Als Disziplinen werden hier unter anderem Overwatch sowie Super Smash Brothers ausgetragen. Wer sich jetzt von euch auch in kompetitiven Matches mit anderen Besucher*innen messen möchte, wird in der Community Turnier Area fündig. Die Anmeldung findet zeitnah nach Messebeginn in Halle 4 statt.

Quelle: Dokomi

Was gibt es außerdem auf der Messe zu entdecken? – Ehrengäste, Cosplay und weitere Highlights

Die Stargäste

Als besonderes Schmankerl haben sich bereits zahlreiche internationale Stargäste auf der diesjährigen Dokomi angekündigt. Hierzulande dürften vor allem die Synchronschauspieler Tommy Morgenstern (Son Goku, Ryomen Sukuna, Kozuki Oden), Daniel Schlauch ( Monkey D Ruffy), Uwe Thomsen (Lorenor Zorro), Julien Haggège (Kaito Kid) unter den deutschen Anime-Fans für Aufsehen sorgen. Die vier Sprecher werden am 1. Juli um 12:55 Uhr auf der Black Stage der Dokomi ein Q&A-Panel halten, bei dem ihr das Team mit allerhand Fragen “löchern” dürft. Für Fotos, Audioaufnahmen und Autogramme ist das Gespann in der restlichen Zeit in Halle 4 beim Stand von Fox and the Crew anzutreffen.
Abseits davon wird mit Petra Scheeser ebenfalls eine der bekanntesten Sängerinnen deutscher Anime-Intros auf der diesjährigen Messe vertreten sein. Und damit nicht genug, die Popsängerin und Songwriterin versprach bereits im Vorfeld der Messe, dass sie die beliebtesten Songs der deutschen Anime-Szene auf der DoKomi-Bühne ein weiteres Mal zum Besten geben wird! Mitsamt des Komponisten STEREO DIVE FOUNDATION (aka R.O.N ) sowie der Band Mahousyoujoninaritai wird das musikalische Angebot komplementiert. Als besonderer Ehrengast wurde unterdessen Mangaka Toshio Maeda bestätigt. Der Mitbegründer des “Tentakel-Genre” ist vor allem für seine Erotik-Manga bekannt und darf dieses Jahr im 18+ Bereich seinen Fans Rede und Antwort stehen.

Quelle:Dokomi

Die Highlights

Besucher*innen der DoKomi dürfen sich 2023 zudem auf einige spezielle Highlights freuen. Erneut mit dabei das Lucky Chocolate Maid Café und der Sweet-Spice Host Club. Hier werden euch zahlreiche köstliche Erfrischungen und leckere Snacks von süßen Maids oder coolen Bishounen serviert. Dabei ist jede Menge Unterhaltung geboten: nicht nur optisch überzeugen die Jungs und Mädchen, auch für ein spezielles Entertainment-Programm ist gesorgt. Von Tanz und Gesangseinlagen bis hin zu Live-Gitarrenmusik wird den Besucher*innen hier einiges geboten.
Keine DoKomi ohne Karaoke! Ein Motto, dass sich Team KOE offensichtlich auf die Fahne geschrieben hat und so präsentiert man uns auch in diesem Jahr die populäre Freizeitbeschäftigung aus Japan in den Düsseldorfer Messehallen. Egal ob Deutsch, Englisch, Japanisch oder Koreanisch, bekannte Songs laden zum Mitträllern und Feiern ein.
Wer sich hingegen abseits des popkulturellen Entertainments weiterbilden möchte, wird die Möglichkeit haben, einige der zahlreichen Workshops in den Messehallen besuchen zu können. Von Näh- Fotografie- oder Cosplay-Kursen bis hin zu Zeichen- und Musikunterricht ist auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm geboten, das euch näher in die japanische Kultur entführen soll.

Alles rund um Cosplay

Apropos Cosplay, natürlich dürfen auch die populären “Kostümspiele” auf der Anime/Manga-Convention nicht fehlen. Um euch mit anderen kreativen Cosplay-Enthusiasten auszutauschen, wird es im Rahmen der Messe spezielle Treffen geben, die vorab durch die Veranstalter terminiert wurden. So sollen Zusammenkünfte und gemeinsame Fotosessions innerhalb desselben Fandoms deutlich vereinfacht werden. Aktuell sind bereits Cosplay-Treffen zu Sailor Moon, Demon Slayer, Zelda, One Piece und vielem mehr geplant. Einen detaillierten Überblick mitsamt aller Daten findet ihr auf der offiziellen Webseite der DoKomi. Falls ihr weitere Vorschläge zu spezifischen Cosplay-Treffen habt, könnt ihr diese aktuell auch noch einreichen.
Abseits davon werden euch im Rahmen der Messe ebenfalls einige themenbezogene Indoor-Fotoecken für ausgiebige Fotosessions zur Verfügung stehen. Egal ob ein buntes Bällebad, die düstere Resident Evil Kulisse oder die interaktive Sci-Fi- Szenerie, das Düsseldorfer Messegelände bietet euch die Chance eure kreative Kostümierungen ins richtige Licht zu rücken.

Bildergalerie DoKomi 2022

Um euch noch einen genaueren Einblick in den Messetrubel zu geben, findet ihr anbei einige Impressionen aus der letztjährigen DoKomi.

Autor*in

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein