PREVIEW

Preview: Uncle Chop’s Rocket Shop

Wer Indie-Spiele liebt, hatte auf der gamescom 2023 wieder eine Menge Möglichkeiten, neues Material zum Zocken zu finden. An Angeboten mangelte es der Spielemesse in Köln auf jeden Fall nicht: Die Indie-Arena-Booth war als Anlaufpunkt für Entwickleri*nnen aus der ganzen Welt mit satten 1.600 Quadratmetern Fläche wieder vollgepackt mit interessanten Titeln, die teilweise unterschiedlicher nicht sein konnten. Auch Uncle Chop’s Rocket Shop vom englischen Entwicklerstudio Beard Envy (ja, sie haben wirklich tolle Bärte!) konnte man hier anzocken und war uns eine Preview wert. Ihr habt Lust, als Fuchs im Tanktop ein paar Raumschiffe zu reparieren, damit ihr nicht kaltblütig ermordet werdet? Lest weiter.

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss

Uncle Chop’s Rocket Shop ist eine Rogue-lite-Raumschiffwerkstatt-Simulation, in der ihr den Fuchs Wilbur dabei unterstützt, Raumschiffe von unterschiedlichsten Aliens zu reparieren, damit ihr eure Miete bezahlen könnt. In einem Zyklus von immer drei Tagen habt ihr dafür Zeit, Geld durch Reparaturen zu verdienen und Upgrades für eure Werkstatt freizuschalten. Solltet ihr euch zu schlecht anstellen, die Kund*innen nicht zufrieden stellen und damit nicht genug Einnahmen zusammen bekommen, erhaltet ihr von eurem Boss Chop am Ende des dritten Tages eine ordentliche Abreibung. Ganz nebenbei macht ihr nach jedem missglückten Durchlauf noch im wahrsten Sinne des Wortes Bekanntschaft mit dem Tod, der eigentlich ganz nett zu sein scheint.

Oh ein Knopf… Muss das so brennen?

Auf eurem Jobbrett warten jeden Morgen neue zufällige Aufgaben auf euch, die in der Schwierigkeit der Reparaturen und damit auch in der Bezahlung variieren. Je nach Auswahl treffen dann die unterschiedlichsten Aliens mit ihren Raumschiffen ein und nehmen während eurer Arbeit im Restaurant nebenan Platz, damit ihr ungestört ans Werk gehen könnt. Ihre Geduld ist dabei natürlich nicht unendlich: Je langsamer ihr seid, desto geringer ist ihre Zufriedenheit am Ende des Jobs und damit auch die Bezahlung. Durch das Inspizieren des Raumschiffs lässt sich anfangs leicht feststellen, wo ihr überall Hand anlegen müsst. Für jeden Job warten dann unterschiedliche Minispiele auf euch, die ihr mit Hilfe eines praktischen Handbuchs erst einmal verstehen müsst. Die Komplexität ist auch hier variabel: Vom einfachen Hebelumlegen bis hin zu kleinen Jump-and-Run-Minispielen müsst ihr einiges tun. Natürlich könnt ihr eure Arbeit auch falsch machen und die Situation am Ende des Tages sogar noch verschlimmern, was zu interessanten Ereignissen führen kann. Andererseits könnt ihr aber auch den Streber spielen und die Aufgaben für ein Trinkgeld besonders gründlich erledigen.

Flachwitze im Comic-Look

Neben der coolen Grafik im Comic-Stil bekommt ihr mit Uncle Chop’s Rocket Shop eine ordentliche Portion schlechte Witze ab. Gepaart mit kreativen Ideen für die vielfältige Aufgaben bei der Reparatur zeigt der Titel auf den ersten Blick eine Menge Liebe zum Detail. Ihr könnt in Gesprächen außerdem mehr über die einzelnen Alien-Fraktionen erfahren und euch sogar einzelnen Gruppierungen anschließen. Dadurch schaltet ihr optionale Enden und zusätzlichen Content frei, der dem Titel Tiefe gibt. Insgesamt ein guter erster Eindruck, der hoffentlich auch zum Release bestätigt wird. Wir sind gespannt auf mehr.

Uncle Chop’s Rocket Shop ist für 2024 angekündigt und soll für Xbox Series X|S, PlayStation 5, Nintendo Switch und Windows-PC erscheinen. Hier könnt ihr den Titel auf Steam wishlisten, damit ihr keine Neuigkeiten zum Spiel verpasst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Autor*in

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein