Sound Blaster EVO: Neue Headsets auf der gamescom angetestet

Wir trafen Creative auf der diesjährigen gamescom und probierten die neuen Sound Blaster EVO-Headsets aus.

Auf der diesjährigen gamescom trafen wir Joe Weiss (Creative Key Account Manager D/A/CH), der uns die neuen Sound Blaster Headsets vorstellte. Neben den bereits bekannten Produktlinien Recon3D und Tactic3D sprangen uns besonders die neuen Headsets der EVO-Reihe ins Auge. Ich ließ es mir nicht nehmen und konnte die Modelle EVO™ Zx und das Steckenpferd EVO™ ZxR antesten.

Creative setzt bei den beiden neuen Sound Blaster EVO™ Headsets Zx sowie ZxR erstmalig einen Soundchip mit der Bezeichnung SB-Axx1 ein,  der  für  ein  unvergleichliches  Klangerlebnis  bei  der  Musik-  und  Filmwiedergabe  sowie  bei  Spielen sorgen soll. Darüber hinaus soll eine glasklare  Kommunikation  bei  Anrufen ermöglicht werden. Weitere Features wie NFC und Noise  Cancelling bilden den krönenden Abschluss der beiden Top-Modelle.

Sound Blaster EVO ZxR

Die EVO-Headsets kommen in einem neuen sowie schicken Design daher und fügen sich harmonisch in die Corporate Identity der bereits länger erhältlichen Soundkarten (Sound Blaster Z-Series) ein, die ebenfalls in einem schicken rot gehalten wird. Obwohl die Headsets zum größten Teil aus Kunststoff gefertigt sind, wirkt die Verarbeitung hochwertig und stabil. Ich konnte kein knacken oder ähnliches feststellen und war erfreut über die zusätzliche Aluminium-Verstrebung der Kopfbügels. Während sich die Kopfpolsterung leider nicht austauschen lässt, sind zumindest die Polsterungen der Ohrmuscheln leicht abnehmbar.

Obwohl wir auf der gamescom in der betreffenden Halle von allen Seiten beschallt wurden, konnten die Ohrmuscheln des Sound Blaster EVO™ ZxR Headsets einen größeren Teil der Geräusche isolieren, so dass ich mich zumindest etwas auf den Klang konzentrieren konnte. Als Sound Quelle diente mir ein via Bluetooth verbundenes iPhone mit MP3-Musik, wo ich einige Titel aus verschiedenen Musikrichtungen anspielte. Der Klang kam mit satten Bässen, schönen mitten jedoch etwas mageren Höhen daher, wobei anzumerken ist, dass die Bedingungen nicht wirklich optimal waren. Zum einen standen wir in einer stark beschallten Location und zum anderen ist dank der guten Treiberunterstützung noch viel Feintuning möglich. Das Noise Cancelling funktionierte hingegen bereits sehr gut und schaffte eine gewisse Ruhe, trotz der lauten Umgebung. Sehr positiv überrascht waren ich vom geringen Gewicht und dem hohen Tragekomfort des ZxR-Modells. Zu keiner Zeit drückte es am Kopf oder den Ohren und das Headset war somit als sehr bequem einzuordnen. Lediglich das mit kleineren Drivern und daher kleineren Ohrmuscheln ausgestattete Evo Zx fühlte sich ungequem an, was jedoch nicht am Headset liegt. Meine Ohren sind eindeutig zu groß für das kleinere Modell.

Leider konnte ich nicht alle Features des ZxR testen und ich bin besonders gespannt auf das in die Ohrmuschel integrierte Mikrofon. Wir werden versuchen ein Testmuster zu organisieren um euch in kürze ein vollständiges Review zu präsentieren. Das Sound Blaster EVO Zx & ZxR ist seit diesem Monat  im  Handel  erhältlich  sein.  Die  unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 299,99 Euro (Sound Blaster  EVO  ZxR)  sowie  229,99 Euro (Sound  Blaster  EVO  Zx).  Die  Einsteigermodelle  Sound  Blaster  EVO  Wireless  sowie  Sound  Blaster  EVO  sind bereits seit Juli 2013 im Handel. Die UVP liegt bei 179,99 Euro (Sound Blaster EVO Wireless) und bei 129,99 Euro (Sound Blaster EVO).

Ersteindruck Sehr gut - GamesFinest.de

Ersteindruck: Sehr gut

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein