Andersspiel #2: This War of Mine

In Andersspiel stellen wir euch stets Titel vor, die von kleineren, unabhängigen Entwicklern produziert wurden.

indied_andersspiel_this_war_of_mine

This War of Mine von den 11 bit Studios versetzt euch in einen Überlebenskampf während des Krieges. Eure Entscheidungen haben dabei einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf. Ihr errichtet und verbessert euren Unterschlupf, indem ihr euch in verschiedene Randgebiete begebt und dort nach nützlichen Materialien und Nahrung sucht. Hunger und Gewalt stehen hier an der Tagesordnung, getreu dem Motto „Der Schwächste fliegt“. Doch wenn dann auch noch der Winter einsetzt und die Kälte euch zu schaffen macht, müsst ihr Opfer bringen und zeigt eure wahre Identität.

Spielerisch durchlauft ihr Tag für Tag und lernt die Überlebenden und deren Geschichten immer besser kennen. Umso schmerzhafter wird es auch, falls ihr vor einer schweren Entscheidung mit diesen stehen solltet. Emotional und atmosphärisch ist der Titel super gelungen, wozu auch der Soundtrack und der düstere Look einen großen Teil beitragen. Dank zahlreicher Vorgehensweisen müsst ihr die Tage strategisch angehen und planen, was euer nächstes Ziel ist. Baut ihr beispielsweise Waffen zur Verteidigung vor Angreifern oder baut ihr Waffen um selbst einen Angriff zu starten?

Die Moral spielt eine große Rolle in This War of Mine. Zuletzt hatte man derart krasse Auswirkungen bei den Episodenformaten von Telltale Games und da man auch im Titel von den 11 bit Studios stets Momententscheidungen treffen muss, bleibt kaum Zeit für viele Überlegungen. Dennoch bietet das Spiel auch ruhige Passagen, die zum Nachdenken anregen. Im Gesamtbild ergibt dies einen sehr spannenden Überlebenskampf, bei dem es vor allem auf strategische Vorgehensweise ankommt, aber euch immer wieder durch Action-Elemente darauf hinweist, in was für einem Szenario ihr euch befindet.

indietipp_thiswarofmine

This War of Mine
This War of Mine
Entwickler: 11 bit studios
Preis: 18,99 €

Autor

Auch interessant

Epic Games Store: Ubisoft will Zusammenarbeit fortsetzen

Ubisoft hat zuletzt mit The Division 2 bereits der Vertriebsplattform Steam den Rücken gekehrt und ist aktiv zu Konkurrent Epic Games gewechselt. Diese Zusammenarbeit soll zukünftig nun weitergeführt werden.

Oddworld: Soulstorm – Ingame-Cinematic-Trailer zeigt erste Szenen aus dem Spiel

Zur derzeit in San Francisco stattfindenden Game Developers Conference 2019 haben die Entwickler von "Oddworld: Soulstorm" in einem neuen Video erste Szenen aus dem...

Xbox Game Pass: Sechs weitere Spiele im März 2019 u.a. mit Vampyr

Der Xbox Game Pass bekommt im März weiteren Zuwachs an neuen Spielen. Unter anderem dürft ihr euch auf das Action-Rollenspiel "Vampyr" freuen. Nachdem Microsoft Anfang...
World of Warplanes

World of Warplanes: Entwickler liefern neue Bomber

Vier neue deutsche Bomber stehen für die Piloten von World of Warplanes bereit. Die Flieger erweitern den deutschen Forschungsbaum ab Tier VII und reichen bis Tier X. Zelebriert wird das Ganze mit einem passenden Video.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein