Andersspiel #2: This War of Mine

In Andersspiel stellen wir euch stets Titel vor, die von kleineren, unabhängigen Entwicklern produziert wurden.

indied_andersspiel_this_war_of_mine

This War of Mine von den 11 bit Studios versetzt euch in einen Überlebenskampf während des Krieges. Eure Entscheidungen haben dabei einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf. Ihr errichtet und verbessert euren Unterschlupf, indem ihr euch in verschiedene Randgebiete begebt und dort nach nützlichen Materialien und Nahrung sucht. Hunger und Gewalt stehen hier an der Tagesordnung, getreu dem Motto „Der Schwächste fliegt“. Doch wenn dann auch noch der Winter einsetzt und die Kälte euch zu schaffen macht, müsst ihr Opfer bringen und zeigt eure wahre Identität.

Spielerisch durchlauft ihr Tag für Tag und lernt die Überlebenden und deren Geschichten immer besser kennen. Umso schmerzhafter wird es auch, falls ihr vor einer schweren Entscheidung mit diesen stehen solltet. Emotional und atmosphärisch ist der Titel super gelungen, wozu auch der Soundtrack und der düstere Look einen großen Teil beitragen. Dank zahlreicher Vorgehensweisen müsst ihr die Tage strategisch angehen und planen, was euer nächstes Ziel ist. Baut ihr beispielsweise Waffen zur Verteidigung vor Angreifern oder baut ihr Waffen um selbst einen Angriff zu starten?

Die Moral spielt eine große Rolle in This War of Mine. Zuletzt hatte man derart krasse Auswirkungen bei den Episodenformaten von Telltale Games und da man auch im Titel von den 11 bit Studios stets Momententscheidungen treffen muss, bleibt kaum Zeit für viele Überlegungen. Dennoch bietet das Spiel auch ruhige Passagen, die zum Nachdenken anregen. Im Gesamtbild ergibt dies einen sehr spannenden Überlebenskampf, bei dem es vor allem auf strategische Vorgehensweise ankommt, aber euch immer wieder durch Action-Elemente darauf hinweist, in was für einem Szenario ihr euch befindet.

indietipp_thiswarofmine

This War of Mine
This War of Mine
Entwickler: 11 bit studios
Preis: 18,99 €

Autor

Auch interessant

Final Fantasy VII: Störender Bug entfernt

Bereits in der Vergangenheit wiesen einige Portierungen vom Rollenspiel-Klassiker Final Fantasy VII erhebliche Fehler auf. Nun hat Publisher Square Enix einen aktuellen Bug der Xbox One sowie Nintendo Switch-Fassung behoben.

Pokémon Rumble Rush: Ab sofort weltweit für Android verfügbar

Vor rund einer Woche wurde Pokémon Rumble Rush überraschend in Australien veröffentlicht - Nun steht das Spiel auch schon weltweit für Android-Devices zum Download...
George R. R. Martin

From Software: Spiel in Kollaboration mit George R. R. Martin in Arbeit?

Vergangenes Wochenende kam mit dem 8. Staffelfinale von Game of Thrones eine der wohl Popkultur prägendsten Titel zu einem mehr oder weniger zufriedenstellenden Ende....

THQ Nordic: Rund 80 Spiele in Entwicklung

Nachdem sich THQ Nordic nach und nach zahlreiche Studios und Spielemarken einverleibt hat, befinden sich derzeit offenbar rund 80 Spiele aktiv in Entwicklung.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein