Destiny – Spielerzahlen-Anzeige von Webseite entfernt

Auf der unabhängigen Webseite Destiny Tracker wurde unlängst eine Grafik entfernt, die über die laufenden Spielerzahlen unterrichtete.

Nach dem Launch auf den aktuellen Heimkonsolen vor über einem Monat verliert der Online-Titel Destiny 2 fortlaufend an Spielerzahlen. Ein eigentlich ganz natürlicher Verlauf, der laut Fan-Stimmen nun allerdings einen so extremen Kurs angenommen hat, dass selbst unabhängige Webseiten wie Destiny Tracker die Anzeigen für diese entfernten. Auf der Webseite selbst sind eigentlich Daten des Multiplayer-Hits ersichtlich, die sowohl Ranglisten, Playlisten oder Raid-Statistiken als auch eben die Spielerzahlen umfassen. Diese letztgenannte Angabe hat man aber nun kurzerhand von der Webseite entfernt.

Die Spielerzahlen sollen zuletzt laut den Angaben auf der Seite auf knapp 1,5 Millionen tägliche Spieler gesunken sein. Zum Release konnten knapp 3,5 Millionen Spieler verzeichnet werden.

Die Manne hinter der Webseite Destiny Tracker erklärten den Vorfall wie folgt:

“Wir haben dieses Diagramm entfernt, weil Leute es genutzt haben, um eine falsche Nachricht über die Spielerpopulation von Destiny 2 zu verbreiten. Tägliche Unique-Nutzer ist eine irreführende Statistik, um die aktive Spielerbasis dieses Spiels festzustellen – jedes Spiel in dieser Angelegenheit. Nicht jeder spielt Videospiele 24 Stunden 7 Tage in der Woche, abgesehen vom Launch vielleicht.”

Autor*in