Disc Creatures: Ein Retro-Titel in Pokémon Manier

Das Spiel Disc Creatures wird von Satto, einem Mitbegründer des japanischen Indie-Studios Picorinne Soft, entwickelt und soll noch in diesem Jahr auf Steam erscheinen.

Ähnlich wie bei Pokémon müssen in Disc Creatures Monster gefangen werden, die für einen kämpfen – und das Ganze in einer Retro-Optik!

Eine kostenlose Demo-Version von Disc Creatures findet ihr hier. Die Vollversion wird von Dangen Entertainment veröffentlicht, was während ihres Jubiläum-Live-Streams bekannt wurde. Im Trailer seht ihr, was uns erwartet:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Obwohl das Game auf den ersten Blick vieles mit Pokémon gemeinsam hat, so gibt es doch Unterschiede, so Kotaktu.

Der Kampf beginnt mit drei Kreaturen und jeder Charakter verfügt über einen einzigartigen Skill-Baum, der im Laufe des Spiels immer weiter entwickelt wird. Möchten Spieler gewisse Fähigkeiten einer Kreatur nicht erlernen, so verschwinden diese nicht, wie dies bei Pokémon der Fall wäre. Sie können stattdessen jederzeit zwischen den Kämpfen ausgetauscht werden, was individuelle Kombinationen ermöglicht. Insgesamt lassen sich 200 verschiedene Kreaturen durch eine Kampagne sammeln.

Trotz der großen Beliebtheit von Pokémon hat das Subgenre wenige bekannte Nachahmer hervorgebracht. Die jüngsten Beispiele sind Yo-Kai Watch und Digimon. Mit Disc Creatures bekommen wir nun endlich ein weiteres Mitglied.

 

Autor*in

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein