Nintendo: Mehr Mobile Games aufgrund des Erfolgs von Super Mario Run

Nintendo’s Mobile Titel Super Mario Run verbucht derzeit über 50 Millionen Downloads auf iOS-Geräten. Kein Wunder das man in Zukunft zwei bis drei Titel pro Jahr für mobile Geräte anstreben möchte.

Man muss einfach sagen, das Super Mario Run mit über 50 Millionen Downloads in nur einer Woche überaus erfolgreich ist und Nintendo hier buchstäblich den Nerv getroffen hat. Wenig überraschend das der japanische Konzern nun weitere Pläne für den mobilen Gerätemarkt schmiedet.

In einem Interview gegenüber Techcrunch äußerte niemand geringeres als Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima selbst, dass man zwei bis drei Spiel pro Jahr für Smartphones veröffentlichen möchte. Laut älteren Gerüchten sollen nächstes Jahr sogar Ableger der berühmten Marken Animal Crossing und Fire Emblem für die mobilen Geräte erscheinen.

Erste Schätzungen zu Super Mario Run haben ergeben, dass der Umsatz des Titels innerhalb der ersten drei Tage rund 14 Millionen betrug. Eine Summe die sich augenscheinlich sehen lassen kann, jedoch in Relation zu den Downloadzahlen weit hinter den Vorstellungen der Gesellschafter liegt. Auch musste Nintendo herbe Kritik für das Bezahlsystem einstecken, was sich wiederrum auf den sinkenden Aktienkurs ausgewirkt hat, aber man wird den Kopf nicht in den Sand stecken und die Pläne weiterverfolgen.

Super Mario Run ist seit dem 15. Dezember 2016 kostenlos für Apple erhältlich.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur