Nintendo Switch Online: Fortnite auch ohne Abo spielbar

Auch wenn Nintendo bereits am morgigen Mittwoch den Online-Dienst für die hauseigene Nintendo Switch launcht, bleibt ein Spiel offenbar von den Gebühren verschont.

Wie das japanische Unternehmen bereits in der letzen Nintendo Direct mitteilte, wird es zukünftig ausschließlich über ein Abonnement des Dienstes Nintendo Switch Online möglich sein mit eurer Hybridkonsole Spiele über das Internet zu spielen. Ein Jahresabo kostet dabei rund 20 Euro und beinhaltet darüber hinaus sogar noch einige kostenlose NES-Klassiker.

Während First-Party-Kreationen wie Splatoon 2, Arms, Mario Kart 8 Deluxe und Super Smash Bros. Ultimate zwingend ein Abonnement erfordern, gibt es auch einige Titel, die dies tatsächlich nicht betrifft. Dazu gehört beispielsweise der Free2Play-Hit Fortnite: “Einige Spiele, Fortnite zum Beispiel, können ohne Nintendo Switch Mitgliedschaft online gespielt werden.”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Ob diese Regelung generell für alle Free2Play-Titel gilt oder ob Fortnite lediglich eine Ausnahme ist, verriet man aber nicht.