Roblox: 100 Millionen aktive Spieler – Neuer Meilenstein geknackt

Seit mittlerweile dreizehn langen und ereignisreichen Jahren laufen die Server des Multiplayer-Spiels Roblox. Nun konnten die Entwickler mit ihrem Werk einen wahrlich erstaunlichen Erfolg feiern und damit gar Titel wie Minecraft oder Fortnite in den Schatten stellen. Die Rede ist dabei von den monatlich aktiven Spielern. Hier konnte Roblox 100 Millionen Marke knacken.

Auch wenn Minecraft weiterhin über 176 Millionen verkaufte Exemplare vorweisen kann, musste man im März bekanntgeben, dass die monatlich aktiven Spieler auf knapp 91 Millionen gesunken sind. Fortnite konnte im August des letzten Jahres rund 78 Millionen Spieler vermelden. Leider gibt es hierzu keine aktuelleren Daten, von daher können wir die drei Titel nicht hundertprozentig miteinander vergleichen. Dennoch ist das Knacken der 100 Millionen monatlichen Nutzer ein riesiger Erfolg.

Doch Hand auf’s Herz: Wem war der Titel vor diesem Artikel ein Begriff? Dem Schreiber dieses Textes hier ehrlicherweise nicht. Also, was ist Roblox überhaupt? Auf den ersten Blick sieht es wie eine Mischung aus Lego und Minecraft. Und tatsächlich hat es mit letzterem auch ein bisschen was gemein. Im Spiel findet man eine kunterbunte Sandkastenwelt vor, in der man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Allerdings dient diese Welt vielmehr als eine Art Plattform für die Spieler, die dort ihre selbst erstellten Spiele, Welten oder auch Items mit anderen Nutzern teilen können.

Seit 2016 erfreut sich der Titel einem Höhenflug und konnte seitdem die monatlichen Nutzer von 9 Millionen auf eben 100 Millionen steigern. Währenddessen konnte man sich eine sichtlich begeisterte und diverse Community aufbauen. Laut offiziellen Aussagen sind rund 40% der Nutzer weiblich und auch Kids unter vierzehn feiern den Titel ab.

Autor

Domenik Boss
Redakteur

Auch interessant

Ancestors – The Humankind Odyssey: Als Affe den Dschungel erforschen

...und das Überleben der menschlichen Evolution sichern.

Preview: Shenmue 3

Ganze 18 Jahre mussten sich Fans des Action-Adventures Shenmue auf eine Fortsetzung gedulden. Im November soll es nun aber endlich soweit sein und die...

Heiter bis Indie: Telling Lies

Freunde des "Desktop Thrillers" Her Story können sich freuen. Das neue Spiel von Macher Sam Barlow tritt in die Fußstapfen des Überraschungserfolgs, kommt aber...

Minecraft Java Update: Die Bienen sind da!

Das Minecraft: Java Edition Update 19W34A fügt Bienen, Bienenstöcke und Honig ins Spiel.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein