Venom: Günstiges Konsolen-Zubehör aus UK

In der Regel sind Markenhersteller von Konsolen-Zubehör deutlich teurer, dafür allerdings qualitativ hochwertiger, als ihre zahlreichen Mitbewerber aus dem asiatischen Raum. Die junge Marke “Venom” aus UK möchte beides kombinieren.

Obwohl das Unternehmen Venom UK Ltd. bereits seit 1999 Gaming-Accessories entwickelt und produziert, ist sie zumindest hierzulande noch recht unbekannt. Das soll sich jedoch schlagartig ändern, denn anhand meiner Informationen aus dem gamescom-Termin mit den Verantwortlichen, sucht man derzeit Wege in den deutschen Markt einzusteigen. Der Fokus von Venom liegt verstärkt auf Konsolen-Zubehör für Xbox One, PlayStation 4 und Nintendo Switch wie z. B. Ladevorrichtungen, Kabeln, Headsets und Controller-Zubehör, allerdings wird auch der PC-Sektor am Rande mit bedient.

Die Entwicklung der Produkte und deren Design findet in Royston (England) statt. Da der Preis der Produkte sehr niedrig angesiedelt ist, lässt Venom ihre Produkte in China fertigen. Damit die Produkte den Qualitätsstandards entsprechen, überwachen dort beheimatete Firmenmitarbeiter die Fertigung und nehmen notfalls weitere Optimierungen vor Ort durch, damit am Ende ein rundes Produkt entsteht.

Quelle: Venom

Für unter 20 Euro erhält man z. B. mit der Twin Docking Station für Xbox One (siehe Bild) eine Ladestation für zwei Controller sowie zwei passenden Akkus mit jeweils 700mAh, was für eine Spieldauer von bis zu 18 Stunden sorgt. Erhältlich ist dieses Bundle in den Farben schwarz, weiß und Camouflage – mit farblich passenden Akkus. Selbstredend sollte man, aufgrund des günstigen Preises, keine hohe Materialqualität erwarten, aber die Preis/Leistung geht hier insgesamt absolut in Ordnung. Dies kann ich nach einem 4-wöchigen Selbsttest bestätigen. Natürlich gibt es dieses Set auch für die PlayStation 4 zu einem ähnlichen Preis oder gar als lizenziertes Produkt, womit allerdings der Preis auf rund 28,- Euro steigt.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur