Xbox Live Indie Games – Indie-Plattform wird aufgegeben

Das 2008 von Microsoft gestartete Indie-Programm Xbox Live Indie Games soll noch diese Woche endgültig eingestellt werden.

Bereits 2015 kündigte Microsoft an, dass das Indie-Programm auf der Xbox 360 namens Xbox Live Indie Games eingestellt werden sollte. Nachdem sich die Spieleplattform nun noch knapp 2 Jahre halten konnte, nannte Microsoft nun den endgültigen Termin der Indie-Sammlung. So dürfen Xbox 360-Besitzer noch bis zum 7. Oktober auf die Plattform zurückgreifen. Wer bereits Titel aus dem Portfolio sein Eigen nennt, darf diese natürlich auch nach Einstellung der Plattform herunterladen. Microsoft selbst gab zudem bekannt, dass man derzeit an einer Lösung arbeite um die Indie-Titel auch nach Abschaltung des Dienstes noch der Nachwelt erhalten zu können.

Auf der Xbox One werde man zudem nach wie vor via ID@Xbox sowie Xbox Live Creators Programm ambitionierte Indie-Projekte unterstützen.

Autor*in