Mario und Co. sind zurück. Diesmal geht es aber nicht darum, die Prinzessin Peach zu retten sondern um entspannte Runden auf dem Golfplatz. Erfahrt bei uns, wie sich Mario Golf – World Tour auf dem Nintendo 3DS schlägt.


Mario Golf dürfte bereits vielen Anhängern bekannt sein. Immer wieder machen die beliebten Figuren einen Abstecher in eine Sportart, ob z. B. auf dem Tennisplatz, Fußballfeld oder im Bereich des Wintersports. Diesmal hat es der neue Ableger auf den Nintendo 3DS geschafft und kommt mit interessanten Spielmodi daher, welche langfristig unterhalten können. Sowohl im Einzelspieler- als auch im Mehrspieler-Modus bleibt der Spielspaß erhalten. Zunächst können wir uns für eine Karriere oder ein schnelles Spiel entscheiden. Auf dem Feld selbst ist dann natürlich das Ziel den Golfball mit so wenigen Schlägen wie möglich in das Loch zu befördern. Die Steuerung ist dabei gut gelöst und wird vor allem zu Beginn super vom kleinen Toad erklärt. Wir bestimmen natürlich die Schlagrichtung und den Spin, wo wir letztendlich den Ball treffen möchten und schlagen dann in Richtung Grün. Zusätzlich haben wir noch die Möglichkeit verschiedene Aufgaben zu erfüllen, wie beispielsweise Münzen einzusammeln. Auf zehn Kursen haben wir die Möglichkeit über 100 Löcher zu spielen und auch bekannte Szenarien aus Spielen von Nintendo werdet ihr dort entdecken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Wie bereits erwähnt ist die Steuerung relativ leicht zu erlernen und Anfänger müssen lediglich die Richtung und Schlagstärke festlegen. Zusätzliche Drehungen, also der sogenannten Spin kommt nur für Fortgeschrittene zum Einsatz. Wenn man dem Loch ziemlich nah ist, dann überzeugt auch das 3D-Feature beim Putten. Im Karriere-Modus könnt ihr zudem neue Schläger und Outfits erwerben, erhaltet aber auch Trophäen für erbrachte Leistungen, welche ihr euch in der Palasthalle anschauen könnt. Es ist ebenfalls möglich neben einen der 17 spielbaren Charaktere, von denen vier erst freigeschaltet werden müssen, euren eigenen Mii-Charakter auf den Golfplatz zu schicken. Im Karriere-Modus ist euer Ziel dann der Triumph über Mario selbst, doch vorher warten natürlich zahlreiche andere Herausforderungen auf euch. Bevor ihr letztendlich offiziell loslegt, habt ihr stets die Chance euch optimal durch den Übungsmodus und Trainingseinheiten darauf vorzubereiten. Kommentiert wird das Geschehen auf dem Feld von einem deutschen Sprecher, der ein wenig fehl am Platz wirkt, jedenfalls passen seine Kommentare meiner Meinung nach nicht ins Gesamtbild eines Mario-Spiels.

Mario Golf – World Tour bietet was den Umfang angeht eigentlich genug für etliche Spielstunden und wie man es bereits gewohnt ist, gibt es auch immer etwas Freischaltbares. Je mehr ihr spielt, desto besser werdet ihr natürlich auch im Umgang mit euren Schlägern und lernt euch den Gegebenheiten wie Erhöhungen oder wetterbedingten Situationen wie Rücken- oder Gegenwind anzupassen. Habt ihr dann noch Lust darauf den Titel auch online zu spielen, könnt ihr an umfangreichen Turnieren teilnehmen oder andere Spieler für eine Partie herausfordern und euch mit diesen zu messen. Die verschiedenen Spielmodi bieten dabei abwechslungsreiche Ziele und so entscheidet ihr selbst ob ihr die Variante wählt, wo derjenige mit den wenigsten Schlägen gewinnt oder z. B. der am schnellsten den Ball ins Loch befördert hat. Dieser Ausflug von Mario und seinen Freunden auf den Nintendo 3DS ist sehr geglückt, fraglich ist am Ende natürlich wie sehr ihr Golf mögt und ob euch das Spiel wirklich über längere Zeit unterhalten kann.

Wertungskasten
Grafik
8
Sound
7
Gameplay
8
test-mario-golf-world-tourMario Golf - World Tour bietet umfangreiche und zugleich abwechslungsreiche Inhalte, die den Golfsport auch Neulingen hervorragend näherbringen. Fortgeschrittene haben die Möglichkeit eine erschwerte Steuerung zu wählen und finden somit auch ihre benötigte Herausforderung. Im Einzelspieler könnt ihr jede Menge freischalten und neue Ausrüstung erwerben. Falls ihr dann doch von den KI-Gegnern gelangweilt sein solltet, habt ihr die Möglichkeit den Mehrspieler-Modus zu nutzen und gegen Spieler aus der ganzen Welt zu golfen.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein