Nintendo bringt ein Spieleduo für alle Puzzlefreunde auf die Handhelds. Was euch in Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition erwartet, verraten wir euch im Test.

Spätestens seit Candy Crush Saga dürfte der Begriff „Match 3“ als Spielprinzip kein Fremdwort mehr sein. Zahlreiche Ableger dieses Konzepts sind auf Smartphones daheim und jetzt hat sich Nintendo das beliebte Puzzle & Dragons geschnappt und es zudem mit Charakteren aus dem Mario-Universum verziert. Ziel ist es, dass man drei gleiche Sphären auf einem Spielfeld miteinander verbindet, damit diese dann verschwinden und ggf. weitere Kombos erzeugen. Je erfolgreicher die Kettenreaktion, desto mehr Punkte gibt es dafür.

3_N3DS_PuzzleandDragons_Screenshot_PuzzleandDragons_Direct0114_05

In dem Paket erwarten uns zwei Spiele, zum einen ist es Puzzle & Dragons Z und zum anderen Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition. Bei zweitem Titel kämpft ihr mit Mario, Luigi, Toad & Co. gegen altbekannt Widersacher wie z. B. Koopas oder Gumbas. Die verschiedenen Sphären haben unterschiedliche Farben und jede steht für ein Element. Ebenfalls muss in Kämpfen berücksichtigt werden, dass Wasser effektiv gegen Feuer ist oder aber Feuer stärker gegen Holz ist.

Anders als bei den typischen Match-3-Ablegern können die Sphären hier jedoch frei bewegt werden und nicht nur in eine der vier Himmelsrichtungen. Dadurch kann man taktischer vorgehen und gezielt auf Kombos hinarbeiten. Sollte man einmal selbst Lebenspunkte benötigen, dann reiht man die Herzsphären aneinander. Mit dem Stylus funktioniert das Prinzip natürlich super und steckt direkt an. Doch damit noch nicht genug, denn selbstverständlich gibt es auch jede Menge freischaltbare Extras und das Wichtigste sind wohl die Verbesserungen von euren Figuren. Während es bei Puzzle & Dragons Z die Drachen sind, steigert ihr bei der Super Mario Bros. Edition beispielsweise die Fähigkeiten von Luigi oder Toad, welche allesamt auch noch mal in verschiedener Art und Weise auftauchen. Ich persönlich finde, dass die Version 6_N3DS_PuzzleAndDragons_Screenshot_image150410_1639_000mit den Charakteren aus dem Nintendo-Universum eine nette Dreingabe ist, aber auch nicht mehr. Mir persönlich gefällt die Geschichte und das an Pokémon erinnernde Puzzle & Dragons Z in der gegebenen Variante deutlich besser. Hier sammelt man wie man bereits vermuten kann unterschiedliche Drachen.

Möchte man nach einer Runde für Verstärkungen sorgen, dann kann man entweder nicht benötigte Figuren mit anderen kombinieren oder aber man nutzt gesammelte Gegenstände. Neben den Attributen können auch neue Fähigkeiten erlernt bzw. verbessert werden. Die erwähnten Items findet man beispielsweise als Schätze auf der Reise, allerdings müsst ihr auch dafür eine bestimmte Aufgabe im Spielfeld absolvieren. Als Beispiel kann es sein, dass ihr eine bestimmte Anzahl an Elementen eines Typs mit einer begrenzten Anzahl an Versuchen zerstören müsst.

Wertungskasten
Grafik
8
Sound
8
Gameplay
9
test-puzzle-dragons-z-puzzle-dragons-super-mario-bros-editionAbschließend kann man sagen, dass sich die Fans von Mario & Co. auf eine tolle Umsetzung freuen dürfen, die vor allem durch ihre Soundkulisse und die Spielwelt direkt wieder für klassisches Mario-Feeling sorgt. Bei Puzzle & Dragons Z erhält man etwas Neues, was Freunden von Pokémon aber ebenfalls sehr gefallen dürfte. Der Sammelwahn kommt zum Vorschein und man möchte stets noch eine Runde versuchen die bestmögliche Kombo zu erzielen. Dafür, dass die eigentliche Vorlage ein Smartphone-Spiel mit Mikrotransaktionen war, hat der Entwickler hier saubere Arbeit geleistet und einziger Kritikpunkt meinerseits wäre das gelegentliche aufleveln der Charaktere um voranzukommen, da es sonst auch schnell mal frustrierend werden kann.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein