Nintendo hat dem kleinen grünen Yoshi wieder einen neuen Titel gewidmet. Mit altbekannten Features allerdings auch einigen Neuigkeiten kommt Yoshi’s New Island daher und ob es überzeugen kann, das verraten wir euch im Test.


Im neuen Abenteuer von Yoshi, welcher bereits seit 1990 mit Mario und Luigi gegen Schurken wie beispielsweise Bowser kämpft, müsst ihr Baby Luigi retten. Dieser wurde nämlich von dem bösen Kamek entführt, anders als Baby Mario, der auf Egg Island gelandet ist. So macht ihr euch gemeinsam auf den Weg um Luigi zu befreien und gleichzeitig die Herrschaft der Yoshi-Heimat vom finsteren Baby Bowser zurückzugewinnen. Was auf den ersten Blick auffällt, sind altbekannte sammelbare Gegenstände wie Münzen oder Blumen. Auch die Fähigkeiten wie das Verschlucken von Gegnern um Eier zu produzieren, die wiederum als Geschosse dienen, sind vorhanden. Was mich am Klassiker für das Super Nintendo begeistert hat, nämlich der tolle Look in Kombination mit dem kreativen Leveldesign ist leider nur teilweise zu finden. Meiner Meinung nach gibt es leider zu wenig Abwechslung und interessante Ideen in den sechs Welten von Yoshi’s New Island.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Jetzt widmen wir uns jedoch zunächst einmal den Neuheiten auf Yoshi’s neuer Insel und zwar werden die auf Dauer eintönig aber doch charmant wirkenden Level durch den Einsatz des Bewegungssensors aufgefrischt. So verwandelt sich Yoshi etwa in eine Lore oder einen Presslufthammer, eure Aufgabe ist es nun lediglich den Nintendo 3DS richtig zu bewegen um Yoshi ans gewünschte Ziel zu befördern. Zwar bieten diese Sequenzen etwas Neues, aber so richtiger Spielspaß kommt dabei nicht auf und besonders anspruchsvoll sind sie auch nicht. Auch das neue Mega-Ei lässt es zwar ordentlich krachen, ist im Grunde genommen aber nicht wirklich spektakulär. Ihr nehmt als Beispiel lediglich einen überdimensionalen Shy-Guy ins Maul und schafft daraus ein größeres Ei, welches bei Abschuss die Hindernisse zerstört, welche euch den Weg versperren. Auf der anderen Seite haben wir den bekannten Sound der Serie und auch das Design, an dem zusätzlich noch ein wenig gewerkelt wurde und es jetzt wie gezeichnet aussieht. Diese beiden Punkte überzeugen auch im neuen Ableger von Yoshi und halten sich an das Erfolgskonzept des Klassikers.

Das Gameplay wurde wie bereits erwähnt kaum verändert, worauf schließen lässt, dass mit dem Titel wohl eher die alte Fangemeinde angesprechen werden soll. Schaut man aber etwas genauer hin, so merkt man doch, dass in gewisser Weise alles etwas vereinfacht ist. So stellen die Sprungpassagen oder Bosskämpfe einfach nicht mehr die gleiche Herausforderung dar und bieten auch jüngeren Spielern somit leichten Zugang. Im Endeffekt ist damit ein Spiel entstanden, was die bestehenden Fans an alte Zeiten erinnert und gleichzeitig einsteigerfreundlich ist. Daraus resultiert natürlich gegebenenfalls eine leichte Enttäuschung der Gemeinde durch fehlende Herausforderung. Nichtsdestotrotz ist Yoshi’s New Island kein schlechtes Spiel, es steckt lediglich sehr viel mehr Potenzial in dem Titel. Erstmals gibt es auch Minispiele, welche man abseits der Geschichte mit einem weiteren Mitspieler absolvieren kann.

Wertungskasten
Grafik
8
Sound
8
Gameplay
7
test-yoshis-new-islandYoshi's New Island ist für zwischendurch super geeignet, kann auf Dauer aber nicht lange fesseln. Der Titel bietet einfach zu wenig und somit spielt er sich sehr monoton. Die Soundkulisse und der Look sind jedoch wieder einmal hervorragend und auch spielerisch werdet ihr nicht enttäuscht. Fans sollten allerdings nicht zuviel von den Neuerungen erwarten. Wer Yoshi mag, der sollte definitiv zugreifen, alle anderen sind vielleicht mit dem kommenden Kirby besser bedient.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein