Nintendo NX: Reiht sich neben der Wii U und dem 3DS ein

Nintendo’s neue Konsole mit dem Codenamen NX ist und bleibt ein Mysterium, denn laut Unternehmenschef Tatsumi Kimishima wird die neue Hardware kein Nachfolger der Wii U und des 3DS, was weiteren Platz für Spekulationen einräumt.

Bis auf wenige Leaks, die durch ihre Informationsgewalt auf eine neue Konsole hinweisen, ist unter dem Strich noch immer nicht klar, um was es sich bei der neuen Hardware aus dem Hause Nintendo, die auf den Codenamen NX hört, handelt und niemand geringeres als Unternehmenschef Tatsumi Kimishima selbst macht nun die Verwirrung komplett in dem er ankündigt, dass der bzw. die NX kein Nachfolger der Wii U oder des 3DS darstellen wird.

Kimishima betonte in der Vergangenheit bereits, dass Nintendo’s neue Hardware nur sehr wenige Gemeinsamkeiten mit der Wii-Reihe verbinden würde und äußerte gegenüber dem japanischen Magazin The Asahi Shimbun nach wenigen Sätzen folgendes Statement:

Es ist etwas sehr Neues. Die Hardware, das Software-Lineup, alles davon ist etwas, dass ich gern selbst zum ersten Mal spielen würde. Es ist eine neue Art Spiele zu spielen, das, wie ich denke, größere Auswirkungen haben wird als die Wii U.

Nintendo NX wird die im Jahr 2012 erschienene Wii U laut Kimishimas Einschätzung nicht ersetzen und bereits der frühere Nintendo Chef Satoru Iwata, der an den Folgen eines Gallengangs Karzinoms im letzten Jahr verstorben ist, prophezeite, dass man die Spieler auf immer neue Weise überraschen und ihre Herangehensweise an Videospielen verändern wollte.

Für die Enthüllung des Nintendo NX wird man zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahres ein entsprechendes Event abhalten.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur