Overwatch: Blizzard streicht die “Spieler vermeiden”-Funktion

Entwickler Blizzard hat ihr jüngstes MMOGA Overwatch bereits zum Release mit einigen Neuerungen ausgestattet, die unter Anderem das Matchmaking betreffen, allerdings wird die Funktion “Spieler vermeiden” nun gestrichten.

Das Matchmaking in einem Online-Modus soll stets dafür Sorge tragen, dass man den Spieler in die bestmöglichen Matches bringt und hierzu werden sehr viele Daten verglichen, wie z. B. die Fähigkeiten der Spieler auf der jeweiligen Karte, mit den Charakteren und wie gut Sie im Angriff oder der Verteidigung sind. Dies funktioniert in Overwatch zum größten Teil recht gut, auch wenn dieses System noch zu Gruppen mit stark unterschiedlichem Skill-Niveau führt und daher Verbesserungspotential bietet, aber ausgerechnet eine Funktion wird für eine Gruppe betroffener Spieler zu einem echten Problem, weswegen Blizzard hier einlenken wird.

Die Entwickler haben den Spielern mit der Funktion “Spieler vermeiden” ganz bewusst eine Funktion an die Hand gegeben, um nicht mit anderen Spielern zusammenspielen zu müssen, selbst wenn die Gründe hierfür nicht immer nachzuvollziehen sind. Dabei hat die Funktion eine große Auswirkung auf alle Mitspieler, denn wurde nur ein bestimmter Spieler von jemand anderem auf seine Liste gesetzt, findet dieser seinen Weg niemals in das Match – egal auf welcher Seite. Dies wurde einem bestimmten Widowmaker-Spieler nun zum Verhängnis, der aufgrund seines überaus guten Skills von vielen Leuten auf die Liste gesetzt wurde und somit stets mehrere Minuten auf ein Match warten muss. Da das Matchmaking nach einer längeren Suche immer weniger Skill-Ratings vergleicht, hat sich noch ein weiteres Problem eingeschlichen, denn der Widowmaker-Spieler durfte mit seinen Skills gegen Overwatch-Neulinge antreten, was alles andere als Fair ist.

In Konsequenz wandte sich der geschädigte Spieler direkt an Blizzard, die nun reagieren werden und die Funktion zur Vermeidung von Spielern aus Overwatch entfernen, da sie mehr Probleme verursacht anstatt zu lösen. Wer mehr über das Matchmaking erfahren möchte, kann sich den Artikel von Game Director Jeff Kaplan ansehen, der sich in einem langen Post hierzu geäußert hat.

Overwatch ist seit dem 24. Mai 2016 für PC, PlayStation 4 sowie Xbox One erhältlich.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur