Der Kopfhörer für Spieler mit gewissen Ansprüchen

Wir alle standen schon vor der Frage, ein neues Headset oder neue Lautsprecher mit zusätzlichem Mikrofon. So stand auch ich nach 3 Jahren wieder vor dieser Frage, da ich nun aber in einer Mietwohnung lebe, fällt die Option der Lautsprecher bzw. Surroundsystem weg. Ich höre am liebsten Laut und Bassbetont Musik, was ich natürlich den anderen Mietern nicht zumuten will.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Also sollte es wieder ein Headset werden, mein „altes“ Headset das Logitech G35, hat seine beste Zeit hinter sich. Die Polsterung an den Ohrmuscheln löst sich ab und die Lautsprecher lassen sich bestenfalls noch auf mittlere Lautstärke aufdrehen, da sie ansonsten das knacken und kratzen anfangen. 4 Jahre alt ist es geworden.
Nach langer Überlegung, was ich denn eigentlich genau von einem Headset erwarte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mir ein normales PC Headset nicht das geben kann was ich suche.
Da bin ich dann auf den V-MODA Corssfade M-100 Over-Ear HiFi Kopfhörer gestoßen.

V-MODA ist ein Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, welches sich auf hochwertige Audiotechnik spezialisiert hat.

Klangerlebnis und Verarbeitung

Der Crossfade M-100 sieht zunächst nicht nur stylish aus, sondern ist auch noch äußerst Robust. Laut Hersteller soll der Kopfhörer mehr als 70 Stürze aus 2 m auf Beton aushalten. Der Kopfbügel soll bis zu 10-mal komplett flach und wieder zurück gebogen werden können. Die kevlarverstärkten Kabel und der 45 Grad abgewinkelten Klinkenstecker sollen bis zu 1 Millionen Mal geknickt werden können.

Das klingt alles schon vielversprechend und zeigt das V-MODA in ihr Produkt vertraut.
Nun Robust schein er schon einmal zu sein, nur die Frage ist natürlich auch Klingt er denn auch gut?

Ja, der Crossfade M-100 hat ein sehr Ausgewogenes und vielseitiges Klangbild. Im Test punktet der Kopfhörer mit sehr präzisen, klaren tiefen Bässen. Auch die Mitteltöne sind sehr lebhaft was aber die Höhen nicht beeinflusst, diese bleiben klar und fein abgestimmt.
Der Kopfhörer bietet zudem noch eine passive Geräuschunterdrückung, um störende Geräusche draußen zu behalten, um so ruhe beim Spielen oder Musikhören zu haben. Der Kopfhörer hat zudem ein sehr authentisches 3D-Klangbild, was uns nicht nur beim Musikhören oder Filmschauen zugutekommt, sondern besonders in Spielen. Hier lassen sich die Gegner besonders gut Orten, aber auch der Rest kommt nicht zu kurz. So sind Explosionen wuchtig, Stimmen klar und Schussgeräusche detailverliebt.

Hier steht definitiv fest, dass der HiFi Kopfhörer von V-MODA nicht nur was für audiophile ist, sondern erst recht für Gamer, die in den extra Soundgenuss ihrer Games kommen wollen.
Ein weiteres Feature von vielen, bietet die SharePlay Funktion. Hierbei handelt es sich darum, dass sich über das mitgelieferte Kabel ein zweiter Kopfhörer anschließen lässt, so kann zu zweit Musik angehört oder ein Film angeschaut werden ohne andere dabei zu stören.

Design, Ausstattung und Tragekomfort

Das V-MODA Crossfade M-100 lässt sich auch noch stylish verändern. Es gibt Ohrmuschelaufsätze in verschiedenen Farben und Größen. Die Metallplatten auf beiden Seiten des Kopfhörers lassen sich gegen Farbliche oder gravierte Platten tauschen.

Im Lieferumfang des Kopfhörers ist folgendes enthalten: zwei Kabel (einmal das angesprochene SharePlay Kabel und ein Kabel mit Mikrofon für z.B. Smartphones) ein 3,5 mm auf 6,3 mm Klinke Adapter und die Exoskelett Tasche, welche sehr Robust und schlagfest ist. Die Tasche bietet zwei Halterungen für die mitgelieferten Kabel, damit diese nicht lose herumfliegen.

Der Kopfhörer hat einen ausgesprochen guten Tragekomfort, die Ohren werden gut umfasst und der Kopfbügel fängt nicht das drücken an. So lässt sich das V-MODA für sehr lange Sessions tragen. Für Personen mit größeren Ohren, gibt es auf der Herstellerseite ein passende Lösung (weiter dazu siehe unten).

Bestellbares Zubehör

Für den Kopfhörer lässt sich einiges an Zubehör über die Herstellerseite bestellen. Darunter fallen die bereits oben genannten Styling Elemente. Sowie ein Mikrofon, welches einfach zwischen Kopfhörer und Klinkenkabel gesteckt wird und so zu einem Headset umfunktioniert wird. Die unter Ausstattung bereits erwähnten XL Ohrmuscheln sind für Personen mit größeren Ohren und dank der dickeren Polsterung wird der Tragekomfort dadurch um ein vielfaches angehoben.

Leider hat man bis jetzt nur die Möglichkeit das Zubehör über die USA zu ordern, was natürlich dementsprechend hohe Versandkosten verursacht.

Wertungskasten
Eigenschaften
10
Ausstattung
10
Tragekomfort
8
Verarbeitung
10
Sound
10
Optik
9
hifi-kopfhoerer-v-moda-crossfade-m-100Der V-MODA Crossfade M-100 HiFi Kopfhörer ist für jeden, der für sein Geld auch eine dementsprechende Soundqualität geliefert bekommen will. Mich hat der Kopfhörer komplett überzeugt. Er ist Robust, die Klangqualität ist Brachial und die Ausstattung lässt keine Wünsche übrig.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein